1. schach-2020

Schach am EMA 2020

Zwei Vizemeistertitel im Landeswettbewerb Schach!

Souverän erspielten sich in der Wettkampfgruppe der älteren Mädchen Marlene Lachnitt, Lisa Suhrheinrich, Emilia Grajda, Marieke Schmidt und Sarwia Ashrafi sowie in der Gruppe der jüngeren Mädchen Josephin Marquard, Xenia Isakov, Zoë Lehmann, Annika Salim und Lynn Battermann jeweils einen zweiten Platz.

Viele unserer Mädchen mussten gegen deutlich ältere Gegenspielerinnen antreten. Besonders erwähnenswert ist der Mut von Marieke, die keine Angst hatte, als Fünftklässlerin an Brett eins gegen Oberstufenschülerinnen zu spielen. Sarwia als weitere Fünftklässlerin schaffte es sogar an Brett vier, einer Oberstufenschülerin einen Punkt abzuringen, und auch Lynn, unsere dritte Fünftklässlerin, scheute sich nicht, an Brett vier gegen eine Mittelstufenschülerin anzutreten.

Im Anschluss an eine flotte Anreise nach Hannover in einem Mietbulli und einem Privatwagen begann das Turnier gegen 10 Uhr. Die jüngeren Mädchen legten einen Blitzstart hin und gewannen die Hinrunden gegen Neustadt und Bad Harzburg jeweils mit 4:0. Lediglich gegen ihren Angstgegner Papenburg hatten sie keine Chance und verloren mit 0:4. Die älteren Mädchen wurden zu Turnierbeginn gleich von der Spielstärke der Mannschaft aus Nordhorn überrascht und verloren 0:4. Danach ging es jedoch rasant bergauf mit zwei Siegen gegen Celle (4:0) und Braunschweig (3:1). Schon in der Hinrunde zeichnete sich also bei jeder Mannschaft ein Vizemeistertitel ab.

In der Mittagspause konnte sich jede Spielerin an einem Döner stärken, der von einem unbekannten Sponsor spendiert wurde. Frisch gestärkt ging es dann in die Rückrunde. Auch hier wiederholten die jüngeren Mädchen ihre Erfolge gegen Neustadt (3,5:0,5) und gegen Bad Harzburg (3:1). Gegen Papenburg erkämpfte sich Xenia sogar einen Sieg an Brett zwei, so dass die Niederlage nicht ganz so deutlich mit 1:3 ausfiel. Die älteren Mädchen hatten gegen Nordhorn auch in der Rückrunde keine Chance und verloren wiederum 0:4. Gegen Celle und Braunschweig gab es dann wieder die erwarteten Siege mit jeweils 3:1.

Zur Belohnung für die guten Leistungen gab es nachmittags bei vorfrühlingshaftem Wetter in der Innenstadt von Hannover bei Giovanni ein dickes Eis, das ein anderer unbekannter Sponsor spendiert hatte. Danach durften die Schachmädchen noch in kleinen Gruppen die Innenstadt unsicher machen, bevor gegen 18 Uhr die Heimreise angetreten wurde. Weit nach Einbruch der Dunkelheit wurden alle Schachmädchen wohlbehalten wieder zu Hause abgeliefert und bekamen von ihrer Schulleiterin Frau Wielage als Dankeschön für ihre tolle Leistung sogar die Erlaubnis, am kommenden Vormittag erst zur dritten Stunde antreten zu dürfen.

Das souveräne Erringen von zwei Vize-Landesmeistertiteln ist der bisher größte Erfolg des Schachspiels an unserer Schule. Ziel für die kommende Schach-Saison ist es natürlich, einmal Landesmeister zu werden und den Pott (Landesmeisterpokal) ins EMA zu bringen. Also muss im WPK, in der AG, im Verein und zuhause fleißig trainiert werden.

J. Müller, Schulschachbetreuer, 15.03.2020

Foto: EMA

Lisa Suhrheinrich, Marlene Lachnitt, Emilia Grajda, Colien Lamek und Hannah Bade erreichten Platz 1, Xenia Isakov, Zoë Lehmann, Annika Salim und Katrin Khalaf erreichten Platz 2, und Sarwia Ashrafi, Hanna Winkelhage, Maris Butke und Marieke Schmidt erreichten Platz 3. Damit haben alle drei Mädchenmannschaften ihre Fahrkarte zum Weser-Ems-Finale am 26.2.2020 in Bad Zwischenahn gelöst. Erfreulich war auch das Auftreten unserer jünsten Mannschaft mit Lynn Battermann, Paula Lanver, Lisa Wagner und Nileyn Simsek, die schon bei ihrem ersten Turnier-Auftritt immerhin 2,5 Runden und 12 Spiele gewinnen konnten. Jede Spielerin hat ihr Bestes gegeben. Das lässt auf eine erfolgreiche Zukunft des Schulschachs am EMA hoffen, wenn weiterhin fleißig im WPK und in der AG trainiert wird.

Bei den älteren Jungen verpasste unsere Spitzenmannschaft mit Felix Linn, Dominic Gardt, Jona Ohme und Lasse Sträfling nach einem bis in die letzte von sieben Runden spannenden Turnier nur um einen halben Brettpunkt die Chance auf ein Weiterkommen ins Weser-Ems-Finale und musste sich äußerst knapp hinter der Ursulaschule geschlagen geben. Auch unsere zweite Mannschaft mit Nam Le, Simon Schreinemacher, Adrian Truskawa und Stephan Walkowski schaffte einen respektablen 4. Platz. Nicht unerwähnt bleiben darf der wackere Einsatz unserer dritten Mannschaft mit Feras Dukhan, Obada Dukhan, Oliver Voth und Lukas Grave, der als Achtklässler zwei Wettkampfklassen höher eingesetzt worden war und immerhin 5 von 7 Spieler gewinnen konnte.

Die Jungen im mittleren Alter traten mit zwei Mannschaften an und erkämpften sich unter 13 starken Konkurrenten respektable Plätze im Mittelfeld. Ammar Redzović , Marvin Carl, Jonas Merkel, Heval Darwisch und Thomas Jarecki landeten auf Platz 6, Daniel Steinmetz, Quoc Pham, Karim Khalaf und Bennet Cramer auf Platz 9.

Erstmalig für das EMA konnte eine Mannschaft der jüngsten Jungen einen vorderen Platz im Bezirksfinale Osnabrück erreichen und sich damit für das Weser-Ems-Finale qualifizieren. Unerwartet, aber hochverdient holten sich Friedrich Bergmann, Mido Lutfi, Linus Peistrup, Bennet Borgmeyer und Telman Jafarov den 2. Platz unter 20 Konkurrenten. Auch unsere zweite Mannschaft mit Jason Schwab, Gabriel Bode, Arne Friehe, Alex Petrov und Moamen Yakti erreichte einen hervorragenden 5. Platz. Selbst unsere dritte Mannschaft mit Jakob Cramer, Edvard Thamm, Malik Varunny, Goran Gorn, Nurgan Khalaf und Joel Lenz gewann bei ihrem ersten Turnierauftritt immerhin drei von sieben Runden und 8,5 Spiele und landete damit auf Platz 14. Wie bei den Mädchen lässt auch das auf eine erfolgreiche Zukunft des Schulschachs am EMA hoffen.

Die Schule wünscht viel Erfolg beim Weser-Ems-Finale!!!

J. Müller, Schulschachbetreuer, 05.02.2020

Foto: EMA
 
Marlene Lachnitt, Sarwia Ashrafi, Felix Linn und Friedrich Bergmann sind die neuen Schach-Königinnen und -Könige des EMA

Am Mittwoch, den 8. Januar traten in der Bibliothek 39 Schülerinnen und Schüler des EMA gegeneinander an, um in vier Wettkampfgruppen die diesjährigen Schach-Wintermeister unter sich auszuspielen. Unsere Schulleiterin Frau Wielage eröffnete das unter der Leitung von Herrn Müller und Herrn Sobotta stehende Turnier pünktlich zum Unterrichtsbeginn.

Abgesehen von den wie erwartet guten Ergebnissen der alten Schachhasen und -häsinnen verliefen die Wettkämpfe bis zur letzten der sieben Runden ausgesprochen spannend, da sich unter den Teilnehmern viele neue Gesichter befanden, deren Spielstärke vorher niemand so genau einschätzen konnte.
In der Wettkampfgruppe der Jungen aus den Klassen 5 und 6 teilten sich Arne Friehe, ein Neueinsteiger aus Klasse 5, und Bennet Borgmeyer aus Klasse 6 den dritten Platz, nur knapp vor Telman Jafarov. Für den Vereinsspieler Mido Lutfi reichten sechs Siege zu Platz zwei, Friedrich Bergmann landete mit sieben Siegen in sieben Spielen unschlagbar auf dem ersten Platz. Auch die anderen Neueinsteiger aus Klasse 5, Edvard Thamm, Jakob Cramer und Goran Gorn, konnten erste Turniererfahrungen sammeln und verließen das Turnier nicht ohne die eine oder andere gewonnene Partie.
In der Wettkampfgruppe der Mädchen erreichte in der Wertung der Jahrgänge sieben bis Q2 Zoë Lehmann den dritten Platz vor Lisa Suhrheinrich auf Platz zwei und Marlene Lachnitt auf Platz eins, die wiederum sieben Siege in sieben Partien vorlegte. In der Wertung der Jahrgänge 5 und 6 erkämpften sich die Sechstklässlerinnen Katrin Khalaf und Annika Salim die Plätze drei und zwei, mussten sich aber der Neueinsteigerin Sarwia Ashrafi aus Klasse 5 geschlagen geben, die sofort bei ihrer ersten Turnierteilnahme den ersten Platz für sich erstritt. Auch die anderen Neueinsteigerinnen aus Klasse 5, Marieke Schmidt, Hanna Winkelhage und Lynn Battermann, hatten gute Chancen, die Medaillenränge zu erreichen, ihnen fehlten nur jeweils ein halber oder ein ganzer Brettpunkt.
Die größte Wettkampfgruppe war diejenige der Jungen der Jahrgänge 7 bis Q2. Ein starkes oberes Mittelfeld mit den Spielern Simon Schreinemacher, Karim Khalaf, Jona Ohme, Nam Le und Sven Lohmann machte es den späteren Gewinnern nicht leicht. Schließlich landeten Dominic Gardt auf Platz drei, Lukas Grave, ein Neueinsteiger und Vereinsspieler aus Jahrgang 8, auf Platz zwei und Felix Linn souverän mit sieben Siegen in sieben Partien auf Platz eins.
Gegen 13 Uhr konnten die Gewinner ihre Medaillen und kleine Sachpreise wie beispielsweise Kinogutscheine aus der Hand unserer Schulleiterin Frau Wielage entgegennehmen. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Gewinnern, bedankt sich bei den Organisatoren und wünscht allen Schachspielerinnen und Schachspielern viel Erfolg beim Schulschach-Bezirksfinale Osnabrück am 28. und 29. Januar 2020, zu dem das EMA mit 12 Mannschaften gegen die anderen Gymnasien aus Stadt und Landkreis antreten wird.

J. Müller, Schulschachbetreuer, 13.01.2020
Fotos: N. Sobotta

Foto: EMA
Menü