1. schach-2019

Schach am EMA 2019

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, fand in der Bibliothek zum Abschluss der Saison 2018/19 das traditionelle Schach-Sommerturnier des EMA statt.

43 Spielerinnen und Spieler (inklusive dreier Gäste aus der WRS) schwitzten nach der Turnier-Eröffnung durch unsere Schulleiterin Frau Wielage nicht nur wegen der Sommerhitze, sondern auch aufgrund der auf hohem Niveau ausgetragenen 6 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Bei den Jungen der Jahrgänge 5/6 zeichnete sich ein Wettkampf zwischen Jakob Gbatte, Jason Schwab, Linus Peistrup, Bennet Borgmeyer und Telman Jafarov um die ersten drei Plätze ab, den schließlich Jakob auf Platz 1 und Jason auf Platz 2 deutlich für sich entscheiden konnten, während Linus den dritten Platz nur sehr knapp vor Bennet erreichte.
Bei den Mädchen der Jahrgänge 5/6 erkämpften sich Zoë Lehmann den 1. und Annika Salim den 2. Platz mit deutlichem Vorsprung, während sich Katrin Khalaf nur sehr knapp vor Maris Butke den 3. Platz sichern konnte.
Bei den Jungen der Jahrgänge 7 bis Q1, der größten Teilnehmergruppe, hatten am Ende in einer starken Sechsergruppe Jona Ohme auf Platz 1, Felix Linn auf Platz 2 und Nam Le auf Platz 3 die Nase vorn vor den dicht aufgerückten Verfolgern Lasse Sträfling, Sven Lohmann und Dominik Gardt.
Die Mädchen der Jahrgänge 7 bis 11 machten es in der letzten Runde durch einen Sieg von Eveline Hulm gegen Marlene Lachnitt noch einmal spannend. Schließlich konnte sich Marlene Lachnitt dennoch den 1. Platz sichern, allerdings nur ganz knapp vor Xenia Isakov auf Platz 2. Ebenso knapp ging der Wettbewerb um Platz 3 aus, den Eveline Hulm ganz knapp vor Hilke Bartels für sich entschied.
Wir gratulieren allen Siegern, die mit einer Medaille sowie einem Sachpreis nach Hause gehen konnten.
Die Erstplatzierten werden nach den Sommerferien ihre Namen auf den entsprechenden Pokalen wiederfinden.
Ein Dankeschön geht an die Turnierleitung unter Herrn Müller, Hernn Sobotta und Justin Berling.

J. Müller, Schulschachbetreuer am EMA, 30.06.2019

Foto: EMA

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter fuhren die vier im Bezirksfinale Osnabrück erstplatzierten Schulschach-Mannschaften des EMA am 26.2.2019 zum Weser-Ems-Finale in Delmenhorst, nicht ohne sich gewisse Hoffnungen auf das Erreichen des Landesfinales am 3.4.2019 in Hannover zu machen.

Leider war eine der stärksten Spielerinnen des EMA, Lisa Suhrheinrich, erkrankt, so dass auf der Hinfahrt nach Delmenhorst die drei Mädchen-Mannschaften noch einmal neu zusammengestellt werden mussten. Die Trainer Herr Müller und Herr Sobotta sowie die Spielerinnen entschieden sich dafür, zwei Mannschaften relativ stark und eine Mannschaft schwächer zu besetzen.

Die Mannschaft mit den älteren Mädchen, bestehend aus Marlene Lachnitt, Hannah Bade, Xenia Isakov und Emilia Grajda, scheiterte jedoch deutlich im direkten Vergleich an der gleichaltrigen Konkurrenz aus Papenburg und landete daher nur auf Platz 2, der für eine Qualifikation für das Landesfinale in Hannover nicht reichte.

Die ersatzgeschwächte Mannschaft der Mädchen im mittleren Alter mit Katja Furmanek, Annika Salim, Maris Butke und Katrin Khalaf kämpfte tapfer, erreichte aber gegen die starke Konkurrenz aus Lingen und Papenburg nur Platz 3.

Die eigentlich spielstarke und erfolgsverwöhnte Mannschaft der jüngsten Mädchen mit Hilke Bartels, Josephin Marquardt, Eveline Hulm und Zoë Lehmann traf auf einen Gegner, der mit einer Europameisterin aufspielen konnte, und landete trotz guter Ergebnisse ebenfalls nur auf dem zweiten Platz.

Die Mannschaft der älteren Jungen mit Justin Berling, Felix Linn, Sven Lohmann, Dominic Gardt und den Ersatzspielern Nam Le, Jona Ohme und Lasse Sträfling konnte gegen die drei anderen mit Vereinsspielern gespickten Mannschaften aus Nordhorn, Delmenhorst und Aurich zwar einige Bretter gewinnen, insgesamt jedoch keine Runde für sich entscheiden und erreichte den vierten und damit letzten Platz.

Auch wenn die Enttäuschung über das erstmalig seit 2015 verpasste Landesfinale groß war, so wird das EMA doch im kommenden Jahr wieder dabei sein und erneut seine Chancen suchen.

J. Müller, Schulschachbetreuer, 22.04.2019

 

Am Dienstag und Mittwoch, den 22. und 23. Januar 2019 traten 11 Mannschaften des EMA zum Bezirksfinale Osnabrück Stadt und Land im Schulschach an. In einer Mannschaft spielen in einer Runde immer vier Schüler/innen einer Schule gegen vier Schüler/innen einer anderen Schule. Sieger ist diejenige Mannschaft, die mehr als zwei Partien der Runde gewonnen hat. Es gab 4 nach dem Alter gestaffelte Jungen-Turniergruppen und eine nicht nach dem Alter differenzierte Mädchen-Turniergruppe.

Die hochmotivierten Mannschaften der jüngsten Jungen mussten sich am Dienstag in der mit 20 Mannschaften größten Wettkampfgruppe beweisen, konnten das erste Mal Turnierluft schnuppern und landeten auf den achtbaren Plätzen 6, 9, 11 und 15. Für einen in Zukunft erfolgreichen Nachwuchs ist also gesorgt. Es spielten Karim Khalaf, Danny Lenz, Quoc Pham, Linus Peistrup; Heval Darwisch, Jason Schwab, Jakob Gbatte, Mido Lutfi; Friedrich Bergmann, Bennet Borgmeyer, Telman Jafarov, Jona Sellenriek, Noel Tillner, Maximilian Zipp; Thomas Jarecki, Niklas Anthonsen, Lars Dettmann, Joel Lenz, Rayan Bouras und Alex Petrov.
Die Mannschaft der etwas älteren Jungen mit den Spielern Lasse Sträfling, Jonas Merkel, Daniel Steinmetz, Ammar Redzović und Marvin Carl verfehlte unter 10 Mannschaften nur um Haaresbreite einen Medaillenrang und landete auf Platz 4.
Der Medaillenregen setzte dann am Mittwoch ein, als die älteren Jungen und die Mädchen an den Start gingen.
In der Gruppe der Mädchen, in der alle Altersgruppen gegeneinander antreten mussten, erreichte die Mannschaft der jüngsten Mädchen mit den Spielerinnen Hilke Bartels, Josephin Marquardt, Eveline Hulm, Zoe Lehmann und Maris Butke einen hervorragenden 4. Platz und erkämpfte sich damit genau wie die beiden anderen Mädchenmannschaften eine Fahrkarte zum Weser-Ems-Finale nach Delmenhorst am Dienstag, den 26. Febraur 2019.
Auf dem 3. Platz landete die Mannschaft der ältesten Mädchen mit den Spielerinnen Marlene Lachnitt, Hannah Bade, Emilia Grajda und Colien Lamek. Souveräner Bezirksmeister Osnabrück wurde die Mannschaft der Mädchen im mittleren Alter mit den Spielerinnen Xenia Isakov, Lisa Suhrheinrich, Katja Furmanek, Annika Salim und Katrin Khalaf, die alle 5 Runden für sich entscheiden konnte.
Die Mannschaft der ältesten Jungen mit Richard Sachapow, Feras und Obada Dukhan sowie Oliver Voth erreichte einen dritten Platz.
In Topform präsentierten sich die Jungen im mittleren Alter. Beide Mannschaften machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Auf dem 2. Platz landete die Mannschaft mit den Spielern Nam Le, Jona Ohme, Adrian Truskawa und Simon Schreinemacher. Souveräner Bezirksmeister Osnabrück mit Siegen in allen Runden wurde die Mannschaft mit den Spielern Justin Berling, Felix Linn, Sven Lohmann und Dominic Gardt, die mit diesem Erfolg gleichzeitig eine weitere Fahrkarte zum Weser-Ems-Finale in Delmenhorst buchte.

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu ihren Erfolgen und wünschen den vier Mannschaften, die die nächste Runde erreicht haben, viel Erfolg.
Ein Dankeschön geht auch an Herrn Sobotta für die Bereitstellung der Bilder.

J. Müller, Schulschachbetreuer, 28.01.2019

Foto: N. Soboitta
Menü