1. schach-2018

Schach am EMA 2018

Xenia Isakov, Marlene Lachnitt, Karim Khalaf und Justin Berling sind die neuen und alten Sterne am Schachhimmel des EMA

Am Donnerstag, 21.6.2018, fand in der Bibliothek zum Abschluss der Schach-Saison 2017/18 das traditionelle Sommerturnier des EMA statt. Aufgrund des vorzeitigen Unterrichtsendes nach der 4. Stunde wegen der Realschul- und Abiturientenentlassungen am Nachmittag wurde das Turnier von den üblichen 7 Runden auf 5 Runden gekürzt. 35 Schachspielerinnen und Schachspieler traten gegeneinander an, um einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen zu erreichen. Es wurde in drei Wettkampfgruppen gespielt: Mädchen, Jungen der Jahrgänge 5/6 und Jungen der Jahrgänge 7 bis 11. Jeder Spieler hatte 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie.

Bei den Mädchen gab es gleich in der ersten Runde eine dicke Überraschung. Xenia Isakov aus Jahrgang 6 gewann ihre Partie gegen die 4 Jahre ältere und erfahrenere Marlene Lachnitt, die aufgrund ihres Auslands-Aufenthaltes allerdings auch einen kleinen Trainingsrückstand hatte. Diese Überraschungen setzten sich in den folgenden Runden fort, da auch die anderen Mädchen aus den Jahrgängen 8 und 10 Xenia nicht bezwingen konnten. Damit gewann Xenia souverän das Mädchenturnier mit 5 Siegen in 5 Partien. In der Wertung der Mädchen der Jahrgänge 5/6 erreichten Hilke Bartels und Josephin Marquardt hinter Xenia die Plätze 2 und 3, bei den Mädchen der Jahrgänge 7 bis 10 ergab sich am Ende die Reihenfolge Marlene Lachnitt auf Platz 1, gefolgt von Lisa Suhrheinrich und Veronika Kraft auf den Plätzen 2 und 3. Auch der 5. Platz unserer mutigen und reflektierten Nachwuchsspielerin Zoë Lehmann ist ein beachtenswerter Erfolg.
Ähnlich dominant wie bei den Mädchen erreichten auch bei den Jungen die Sieger ihre Pole-Position. Karim Khalaf gewann in seiner Wettkampfgruppe ebenso alle 5 Partien wie Justin Berling in der Wettkampfgruppe der älteren Jungen. Karims regelmäßiger Besuch der Schach-AG zahlte sich also aus. Bei den Jungen der Jahrgänge 5/6 folgten auf den Plätzen 2 und 3 Jonas Merkel und Bennet Cramer, ein weiteres neues Talent aus dem Schach-WPK. Hinter Justin erreichten bei den Jungen der Jahrgänge 7 bis 11 Lasse Sträfling und Felix Linn die Plätze 2 und 3.
Die Sieger-Namen werden in Zukunft die Schach-Pokale in der Vitrine im 1. Stockwerk des EMA zieren, alle Erst- bis Dritt-Platzierten erhielten Medaillen sowie kleine Sachpreise wie Taschenrechner-Taschen, Kino- oder Buch-Gutscheine.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und natürlich besonders den Platzierten zu ihren Leistungen und bedanken uns bei den Helfern Herrn Sobotta, Matthias Redeker und Sebastian Stöckel.

J. Müller, Schulschachbetreuer, 23.06.2018

Foto: EMA

 

Am Mittwoch und Donnerstag, 24. und 25. Januar 2018, fand das Bezirksfinale der Schulschach-Mannschaftswettbewerbe im Haus der Jugend in Osnabrück statt. Das EMA war mit 9 Mannschaften in verschiedenen Wettkampfgruppen vertreten.
Der Mittwoch stand ganz unter dem Zeichen der Mädchen. Die schwerste Aufgabe hatten die jüngsten Mädchen mit Xenia Isakov, Hilke Bartels, Josephin Marquardt und Eveline Hulm,

die nicht nur gegen die gleichaltrige Konkurrenz gewinnen mussten, um ihr Ziel zu erreichen, eine Fahrkarte zum Weser-Ems-Finale zu lösen, sondern auch gegen deutlich ältere Mädchen bestehen mussten. Mit 4:0 Mannschaftspunkten wurde dieses Ziel souverän erreicht, und besonders Eveline an Brett 4 erkämpfte zusätzlich gegen ältere Spielerinnen wertvolle Brettpunkte. Die ersten drei Plätze des Mädchenturniers wurden wie jedes Jahr in einem bis zur letzten Partie spannenden Zweikampf zwischen EMA und Ursulaschule ausgetragen. Unsere ältesten Mädchen mit Hannah Bade, Alina Boberg, Kerstin Mente Socarras und Lena Hamzić verloren zwar die entscheidende letzte Runde gegen die Ursulaschule und landeten somit auf Platz 3, jedoch sorgte Alina mit einem geschickt auf Zeit heraus gespielten Brettpunkt dafür, dass unsere Mädchen im mittleren Alter mit Lisa Suhrheinrich, Emilia Grajda, Veronika Kraft, Nga Luong und Katja Furmanek, die zuvor gegen die Ursulaschule gewonnen hatten, Platz 1 erreichten und damit Bezirksmeister wurden. Alle drei Mädchen-Mannschaften sicherten sich somit die Teilnahme am Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn am 22.2.2018.
Ebenfalls am Mittwoch traten die Jungen der jüngsten Altersstufe mit 3 Mannschaften an: Daniel Steinmetz, Karim Khalaf, Jonas Merkel und Quoc Pham /  Ammar Redzović, Linus Peistrup, Bennet Cramer, Thomas Jarecki und Alexander Wietmaier / Heval Darwisch, Jason Schwab, Oliver Relke, Roman Borysov und Alexander Tompakov. Die erste und die zweite Mannschaft landeten unter 18 Konkurrenten im oberen Mittelfeld, und auch die dritte Mannschaft konnte einmal Turnierluft schnuppern und wurde  zumindest nicht letzte. Jeder Spieler hat sein Bestes gegeben und wertvolle Brettpunkte erkämpft.
Der Donnerstag war dann der Tag der älteren Jungen und der Jungen im mittleren Alter. Als Mannschaftsbetreuer hatte ich mir keine bedeutenden Chancen ausgerechnet, da alle drei Mannschaften extrem ersatzgeschwächt auflaufen mussten, denn einige unserer stärksten Spieler wie Justin Berling, Sven Lohmann, Georg Abendlich und Robert Dunst standen nicht zur Verfügung. Durch geschickte Platzierung in den Wettkampfgruppen, taktisches Umkrempeln der Mannschaftsaufstellungen und besonders dadurch, dass jeder teilnehmende Spieler über sich hinaus wuchs, zeigte sich am Ende jedoch ein ganz anderes Bild: Die Mannschaft im mittleren Alter mit Nam Le, Adrian Truskawa, Sebastian Schlüter und Marvin Carl erreichte in einem starken Feld unter 8 Mannschaften den dritten Platz. Besonderer Dank geht an Sebastian, der sich spontan bereit erklärte, für einen fehlenden Spieler einzuspringen. Die älteren Jungen traten mit 2 Mannschaften an. Die zweite Mannschaft mit Magnus Erpenbeck, Simon Schreinemacher, Christoph Meyer und Enrico Funke erreichte einen respektablen 3. Platz. Die erste Mannschaft mit Felix Linn, Dominic Gardt, Lasse Sträfling und Richard Sachapow musste sich nur der mit drei Vereinsspielern gespickten Mannschaft des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 2. Platz, wobei Richard an Brett 4 alle seine Spiele gewinnen konnte.
Somit konnte jede der drei ersatzgeschwächt angetretenen Jungen-Mannschaften mit einem Pokal den Heimweg antreten.
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Schachspielern/-innen zu ihren Leistungen und wünscht viel Erfolg im Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn am 22.2.2018. Ein Dankeschön geht an Herrn Sobotta, der bei der Betreuung der Mannschaften geholfen hat und auch die Bilder geschossen hat.

J. Müller, Schulschachbetreuer, 28.01.2018

Foto: EMA

 

Menü