1. schach-2017

Zwichenbilanz:
Chronik des Schachspiels am EMA – Teilnahme am niedersächsischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb


Schachspielerinnen knüpfen an die Erfolge der beiden letzten Jahre an …

27.02.2017
… und erkämpfen sich als Weser-Ems-Meisterinnen eine Fahrkarte zum Niedersachsen-Finale in Hannover. Am Donnerstag, 23.2.2017, fand in Osnabrück das Weser-Ems-Finale im Mannschafts-Schulschach statt. Mit 4 von 12 zu erzielenden Pokalen haben unsere Schach-Spielerinnen das EMA zu einem der erfolgreichsten Gymnasien im Bezirk Weser-Ems im Mädchen-Schach gemacht. In einem extrem anstrengenden Turnier mit 7 Runden ohne nennenswerte Pause war das Rennen um die begehrten Spitzenplätze bis zur letzten Runde äußerst spannend. Erschwerend für die jüngsten Spielerinnen war auch, dass je nach Losglück oder Lospech im Extremfall manchmal Fünftklässlerinnen gegen Zwölftklässlerinnen antreten mussten. Leider fehlte in unserer Mannschaft der ältesten Mädchen krankheitsbedingt die Spielführerin Lena-Marie Lüchau an Brett 1, so dass es für die weiteren Spielerinnen Kerstin Mente Socarras, Patrizia Zechlin, Celina Bender und Lena Hamzic nur zu Platz 3 reichte. Vielleicht lag es auch daran, dass im Gegensatz zu den gegnerischen Mannschaften lediglich eine Schülerin des EMA ihr Kuscheltier mitgebracht hatte.
Bei den jüngsten Mädchen lieferte sich unser erstes Team mit Lisa Suhrheinrich, Veronika Kraft, Nga Luong, Hilke Bartels und Nora Horvath bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die etwa gleichstarke erste Mannschaft aus Lingen. In der letzten Runde bekamen unsere Mädchen dann aber mit der Oberstufen-Mannschaft aus Nordhorn einen unüberwindbaren Gegner zugelost, gegen den zwar immerhin von Nga noch ein Brettpunkt geholt wurde, was aber für den Gruppensieg nicht reichte. So landete unser Team knapp abgeschlagen auf dem zweiten Platz.
Die zweite Mannschaft der jüngsten Mädchen des EMA mit Evelina Hulm, Maja Alena Anders, Josephin Marquardt, Xenia Isakov und Nele Sophie Schwarz holte sich vor zwei weiteren Teams dieser Altersgruppe aus Lingen (zweite Mannschaft) und Jever einen beachtlichen dritten Platz und wird im kommenden Jahr sicherlich noch weiter vorn mitspielen. Erwähnenswert ist die hervorragende Tagesform von Xenia Isakov, die ihre 7 Partien alle gewann.
Nervenkitzel bis zuletzt herrschte bei der Mannschaft der Mädchen aus den Klassen 7 bis 9 mit Marlene Lachnitt, Emilia Grajda, Hannah Bade, Alina Boberg und Katja Furmanek, die sich gegen zwei etwa gleichstarke Mannschaften aus Wilhelmshaven und Bad Bentheim behaupten musste. Ein glatter Sieg in der letzten Runde mit 4:0 Brettpunkten, bei dem Katja für Alina einspringen musste, sicherte den ersten Platz mit dem Titel Weser-Ems-Meister für unsere Mädchen und lieferte gleichzeitig die Fahrkarte zum Niedersachsen-Finale in Hannover am 15.3.2017. Die Freude war riesig, nicht nur bei den Mädchen, sondern auch bei den Betreuern Marc Tenninger (Schach-AG), Norbert Sobotta (guter Geist) und Joachim Müller (Schach-WPK, Schulschachbetreuer).
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Spielerinnen und wünscht viel Erfolg beim Niedersachsen-Finale in Hannover.
Etwas enttäuscht war die Mannschaft der Jungen aus den Klassen 9 und 10 mit Justin Berling, Felix Linn, Dominic Gardt und Sven Lohmann sowie den beiden jüngeren Reservespielern Lasse Sträfling und Daniel Steinmetz. Justin, Felix, Dominic und Sven hatten das Osnabrücker Turnier noch souverän mit 10:0 Mannschaftspunkten gewonnen, im Weser-Ems-Finale war dann aber die Konkurrenz der anderen Mannschaften, gespickt mit vielen Vereins-Spielern, zu stark, so dass es nur für Platz 4 reichte.
Die Mannschaft der älteren Jungen rechnete sich von Anfang an keine großen Chancen aus, da sie schon beim Osnabrücker Turnier nicht auf einem Pokalplatz gelandet war. Immerhin bildeten Georg Abendlich, Fabian Schmidt, Magnus Erpenbeck, Robert Dunst, Eric Lenz und Christoph Meyer nicht das Schlusslicht in ihrer Wettkampfgruppe und erreichten Platz 4. Dabei sein ist halt auch etwas wert.

J. Müller, Schulschachbetreuer
Osnabrück, den 25.2.2017

Foto: EMA
Schachmannschaften des EMA auf Erfolgskurs im Bezirk Osnabrück

Am Mittwoch und Donnerstag, 25. und 26.1.2017, fanden im Haus der Jugend in Osnabrück die Bezirksmeisterschaften im Schulschach statt. Das EMA trat mit 8 Mannschaften in unterschiedlichen Altersgruppen an, 4 Jungen-Mannschaften und 4 Mädchen-Mannschaften.
Bei den Mädchen zeichnete sich ein spannender Wettkampf mit der Mannschaft der Ursulaschule ab. Erst in der letzten Runde entschied sich, ob das EMA die Plätze 1, 2, 4 und 5 oder die Plätze 2, 3, 4, und 5 unter 7 Mannschaften belegen konnte.
Eine große Freude war das Auftreten unserer jüngsten Mädchen-Mannschaft (M4II) mit Evelina Hulm, Maya Alena Anders, Josephin Marquardt und Xenia Isakov. Durch ihr selbstbewußtes Spiel errang diese Mannschaft alle für sie möglichen Siege und knöpfte sogar der starken Konkurrenz aus der Ursulaschule einen Mannschaftspunkt ab. Damit war der 5. Platz gesichert.

Die Mannschaft der etwas älteren Mädchen (M4I) mit den erfahrenen Turnierspielerinnen Lisa Suhrheinrich, Veronika Kraft und Nga Luong wurde durch Hilke Bartels und Nora Horvath verstärkt, die ihre Aufgabe gut bewältigten und mit dafür sorgten, dass der 4. Platz erreicht wurde.
Unsere stärkste Mädchen-Mannschaft (M3) mit Marlene Lachnitt, Emilia Grajda, Hannah Bade und Katja Furmanek gewann souverän 6 der 7 Runden, lediglich im ersten Spiel musste sie sich der Ursulaschule geschlagen geben. Das reichte am Ende für Platz 2.
In der letzten Runde hing dann die Platzvergabe des Mädchen-Turniers vom Ausgang der Partien unserer Mannschaft der ältesten Mädchen (M1) mit Lena-Marie Lüchau, Celina Bender, der Neuentdeckung Patrizia Zechlin und Lena Hamzic gegen die Ursulaschule ab. Mit einem Sieg hätte unsere Mannschaft M1 für sich selbst Platz 2 und für unsere M3 Platz 1 erstreiten können. Trotz der Anwesenheit des Mannschafts-Maskottchens Leon Ohme wurde die Runde jedoch knapp mit 1,5 zu 2,5 Brettpunkten verloren, so dass es für unsere M1 (nur) für Platz 3 reichte.
Insgesamt war das Abschneiden der Mädchen sehr erfolgreich, alle Altergruppen M4, M3 und M1 holten sich die Fahrkarten zum Weser-Ems-Finale, das in diesem Schuljahr am 23.2. in Osnabrück (Haus der Jugend) ausgetragen wird.
Bei den Jungen der beiden Wettkampfgruppen WK4II mit Niklas Korte, Jonas Merkel, Julian Kleine Wördemann, Patrick Müller, Ammar Redzovic und Valentin Grusljak sowie WK4I mit Lasse Sträfling, Marvin Carl, Daniel Steinmetz, Quoc Pham und Karim Khalaf gab es bei der Siegerehrung eine unschöne Panne. Die Ergebnisse der letzten Runde waren falsch eingetragen worden, so dass die WK4II mit dem 11./12. Platz geehrt wurde und die WK4I mit Platz 8. Nach Protest des Mannschaftsbetreuers wurde das Ergebnis jedoch korrigiert, so dass die Mannschaft WK4II jetzt verdienter Maßen auf Platz 9 bei 16 Mannschaften und die Mannschaft WK4I auf Platz 4 steht, also nur knapp vom Siegertreppchen mit Platz 3 entfernt ist.
Wer den Bericht bis hierhin gelesen hat, wird vielleicht einen 1. Platz vermissen. Diese Lücke füllten am Donnerstag die Jungen der WK3 mit Justin Berling, Felix Linn, Dominic Gardt und Sven Lohmann aus, die einen perfekten Durchmarsch vorlegten und alle fünf Gruppenspiele gewannen. Damit haben auch die Jungen eine Fahrkarte zum Weser-Ems-Finale gelöst.
Die ältesten Jungen des EMA (WK1) mit Georg Abendlich, Magnus Erpenbeck, Eric Lenz, Christoph Meyer und Robert Dunst hatten Gelegenheit, ihre Spielstärke im Osnabrücker Vergleich zu messen, und mussten feststellen, dass der Abstand zur Leistungsspitze groß ist. Aber zumindest die flotten Sprüche von Christoph Meyer wurden teilweise als Bereicherung empfunden.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und wünschen den Mannschaften, die in das Weser-Ems-Finale weitergekommen sind, viel Erfolg in der nächsten Runde.
Ein dickes Dankeschön geht an unseren aktuellen Schachtrainer Marc Tenninger und an unseren ehemaligen Schachtrainer Herrn Sobotta, der auch die Photos geschossen hat. Beide haben durch ihre Arbeit in der Schach-AG zum Erfolg der Schülerinnen und Schüler beigetragen.

J. Müller, Schulschachbetreuer, 28.01.2017

Foto: EMA

Winterschachturnier am EMA als Eröffnung der Schachsaison 2017  

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (9.1.2017) fand das traditionelle Winterschachturnier des EMA in der Bibliothek statt. 48 Schülerinnen und Schüler kämpften in 4 Wettkampfgruppen um die begehrten Medaillen und Taschengeldpreise. Es wurden sieben Runden gespielt, jeder Spieler hatte pro Runde 15 Minuten Bedenkzeit. Als Gäste nahmen auch einige Schülerinnen und Schüler der Wittekind-Realschule teil, einer von ihnen, Kai Dennis Kampf, erreichte sogar einen Medaillenplatz.

In der Gruppe der Mädchen aus den Klassen 5 und 6 traten 9 Kandidatinnen gegeneinander an. Die nahe beieinander liegenden Endergebnisse zeigen die recht hohe Spielstärke des Nachwuchses und lassen für die Zukunft hoffen. Den dritten Platz holte sich unsere Fünftklässlerin Hilke Bartels mit 5 Siegen in 7 Partien, nur knapp übertroffen von den beiden Sechstklässlerinnen Nga Luong auf Platz 2 und Veronika Kraft auf Platz 1 mit jeweils einem halben Sieg mehr. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die beiden Schülerinnen aus dem Jahrgang 5, Maria Evelina Hulm und Josephin Marquardt, auf den Plätzen 4 und 5, die mit jeweils 4 Siegen ganz beachtliche Ergebnisse erzielten.
In der Gruppe der Jungen aus den Klassen 5 und 6 traten 10 Kandidaten gegeneinander an. Auch hier zeigen nahe beieinander liegenden Endergebnisse die recht hohe Spielstärke des Nachwuchses. Mit jeweils 6 Siegen holte sich Daniel Steinmetz aus dem Jahrgang 6 ganz knapp vor Quoc Pham aus dem Jahrgang 5 den ersten Platz. Quoc musste sich nur aufgrund der geringeren Buchholzpunktzahl mit dem 2. Platz zufrieden geben. Auf Platz 3 landete durch 5 Siege mit Kai Dennis Kampf ein Gast der Realschule. Auch die Nächstplatzierten Niklas Korte, Patrick Müller und Jonas Merkel erzielten mit 4,5 bzw. 3,5 Siegen respektable Ergebnisse.Eine sehr spielstarke Gruppe bildeten die 8 Mädchen der Jahrgänge 7 bis 12. Während die erfolgverwöhnte vielfache Vorjahressiegerin Lena-Marie Lüchau etwas schwächelte und mit 5 Siegen nur Platz 3 belegte, gewann mit jeweils 6 Siegen das Küken dieser Wettkampfgruppe aus Jahrgang 7, Lisa Suhrheinrich, auf dem 1. Platz ganz knapp vor Marlene Lachnitt, die den 2. Platz nur aufgrund der niedrigeren Buchholzzahl erreichte. Auch die spielstarken Nächstplatzierten Hannah Bade, Emilia Grajda und Alina Boberg stehen für die niedersächsischen Schulschach-Meisterschaften auf lokaler und regionaler Ebene zur Verfügung.
Die größte Wettkampfgruppe mit 21 Teilnehmern stellten die Jungen der Jahrgänge 7 bis 12. Wie nicht anders erwartet landete unser bester Vereinsspieler Justin Berling mit 7 Siegen auf Platz 1, gefolgt von Georg Abendlich mit 5 Siegen auf Platz 2 und Felix Linn ebenfalls mit 5 Siegen auf Platz 3. Die Entscheidung um den 3. Platz war äußerst knapp, denn auch Dominic Gardt und Sven Lohmann gewannen 5 Spiele und wurden nur durch die niedrigeren Buchholzzahlen auf die Plätze 4 und 5 verwiesen.

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei unserem ehemaligen Schachtrainer Herrn Sobotta, der immer ein gern gesehener Gast, Helfer und Photograph ist, sowie bei unserem derzeitigen Schachtrainer Marc Tenniger für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers. Am 25. und 26.1.2017 beginnen die niedersächsischen Schulschach-Wettkämpfe 2017 auf der lokalen Ebene (Stadt und Landkreis Osnabrück). Das EMA wird mit 8 Mannschaften daran teilnehmen. Wir drücken allen Spielerinnen und Spielern die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden.

14.1.2017, J. Müller, Schulschachbetreuer

Foto: EMA

 

Foto: EMA
Chronik des Schachspiels am EMA
Teilnahme am niedersächsischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb
Tabelle: J. Müller

 


Menü