1. schach-2015

Schach am EMA 2015

Sommer-Schachturnier 2015 – die Karten wurden neu gemischt

22.07.2015
Nachdem einige gute Schachspieler aufgrund ihres gerade bestandenen Abiturs nicht mehr beim Sommerturnier antreten durften, Sebastian Stöckel und Matthias Meyer aufgrund eines Paralleltermins verhindert waren und einige Nachwuchsspieler durch regelmäßigen Besuch von WPK und AG oder Mitgliedschaft in einem Schachverein deutlich an Spielstärke gewonnen haben, hat sich die Rangliste der EMA-Schachspieler nach dem soeben beendeten Sommerturnier 2015 deutlich verändert.

36 Spieler traten am Montag, 20.7.2015, in 3 Gruppen an, um sich jeweils einen der ersten drei Plätze zu sichern. Es wurden 7 Runden gespielt, wobei alle drei Erstplatzierten souverän sämtliche 7 Partien für sich entscheiden konnten und die Plätze zwei und drei jeweils heiß umkämpft waren und bei gleicher Anzahl gewonnener Partien nur durch die höheren Buchhaltungspunktezahlen zugeordnet werden konnten.
In der Gruppe der Mädchen erreichte die Vorjahressiegerin Lena-Marie Lüchau mit 4,5 gewonnenen Partien nur aufgrund der höheren Buchhaltungspunktezahl den dritten Platz knapp vor Kerstin Mente Socarras mit ebenfalls 4,5 gewonnenen Partien. Unangefochten an der Spitze landete Marlene Lachnitt ohne jeden Punktverlust.
In der Gruppe der Jungen aus den Jahrgängen 5 und 6 waren wie in den anderen beiden Gruppen die Plätze drei und zwei heiß umkämpft. Nur aufgrund der höheren Buchhaltungspunktezahl erreichte Simon Schreinemacher vor Adrian Truschka, beide mit 5 Siegen in 7 Partien, den zweiten Platz. Unangefochtener Sieger war Lasse Sträfling mit 7 Siegen.
Die Gruppe der Jungen aus den Jahrgängen 7 bis 11 wurde diesmal von den jüngeren Jahrgängen dominiert. Alle drei vorderen Plätze gingen an Schüler aus den Jahrgängen 7 und 8. Dieser Umstand lässt optimistisch in die Zukunft blicken. Mit jeweils 5 gewonnenen Partien machten Sven Lohmann und Felix Linn die Plätze zwei und drei unter sich aus, wobei Felix Linn aufgrund der höheren Buchhaltungspunktezahl die Nase vorn hatte. Ungeschlagen landete Justin Berling auf Platz eins.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Spielerinnen und Spielern, die jeweils eine Medaille und einen Sachpreis mit nach Hause nehmen konnten, und vergessen auch nicht die anderen Teilnehmer, die teilweise nur knapp abgeschlagen auf den Plätzen 4 bis 12 landeten. Die Namen der drei Gruppensieger werden ab dem neuen Schuljahr die Pokale zieren, die in den Vitrinen im Flur des 1. Stockwerks zu bewundern sind.
Ein Dankeschön geht an Herrn Sobotta, der auch die Bilder machte, und unseren frischgebackenen Abiturienten Jakob Knabenschuh für ihre Hilfe bei der Durchführung des Turniers.

Osnabrück, den 20.7.2015
J. Müller, Schulschachbetreuer

Foto: EMA

Schachmädchen wurden Vize-Landesmeisterinnen in Hannover

24.03.2105
Am Mittwoch, 18.3.2015, fand in Hannover das Landesfinale der niedersächsischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft statt. Erstmalig war das EMA mit einer Mannschaft in einem Landesfinale vertreten, nämlich in der Wettkampfgruppe M4 mit den Spielerinnen Carina Exner, Marlene Lachnitt, Alina Boberg, Hannah Bade, Emilia Grajda und Lisa Suhrheinrich.

Hoffnungsvoll ging die Fahrt bei herrlichem Sonnenschein mit einem nagelneuen Mietbulli in Richtung Hannover. Unsere Gegner, deren Spielstärke wir nicht einschätzen konnten, waren die Bezirksmeister der anderen drei niedersächsischen Schachbezirke, Mannschaften aus Braunschweig, Stade und Jever. Nach einer kurzen Begrüßung aller Mannschaften begann auch gleich die erste Runde (gespielt wird immer an vier Brettern mit15 Minuten Bedenkzeit für jeden Spieler) gegen Jever. Leider starteten unsere Spielerinnen sehr unkonzentriert und verloren trotz vorteilhaft herausgespielter Figurenlage drei der vier Partien. Dadurch hatte das Selbstvertrauen deutlich gelitten, so dass die zweite Runde gegen den sehr spielstarken Gegner aus Stade sogar an allen vier Brettern verloren wurde. Gegen Braunschweig konnten die Emanerinnen die dritte Runde kampflos für sich entscheiden. Nach einem etwas hektischen Mittagessen in einer Dönerbude begannen die Rückspiele, in denen unsere Mannschaft ihre gewohnte Stärke wiederentdeckte. Gegen Jever wurde 3:1 gewonnen, gegen das spielstarke Stade erkämpfte man sich immerhin 1,5 von 4 Brettpunkten, und gegen Braunschweig verbuchten unsere Mädchen wiederum alle 4 Punkte auf ihr Konto. Da die Mannschaft aus Jever gegen Stade insgesamt nur 1 Brett gewann und unsere Spielerinnen gegen Stade 1,5 Brettpunkte holten, hatten Carina, Marlene, Alina, Hannah, Emilia und Lisa am Ende ganz knapp die Nase vorn und erreichten damit den Titel des Vizemeisters.
Nachmittags gönnte sich die erfolgreiche Mannschaft nach getaner Arbeit noch einen Stadtbummel durch Hannover mit einem dicken Eis zur Belohnung.
Drei Lehren für die Zukunft haben die Mädchen aus Hannover mitgebracht:

  • im Landesfinale muss von Beginn an volle Konzentration herrschen, jedes Spiel ist mitentscheidend
  • im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, noch besser trainiert und holen den Titel (Originalzitat Marlene)
  • beim nächsten Turnier gehen wir zuerst in die Dönerbude und beginnen dann unseren Wettkampf (Originalzitat Herr Sobotta, Herr Müller)

Wir gratulieren den Spielerinnen zu diesem bisher für das EMA einmaligen Erfolg!

J. Müller, Schulschachbetreuer


Sensationeller Erfolg im Schulschach

26.02.2015
Eine Gruppe von EMAnerinnen erreicht das Landesfinale in Hannover. 4 von 5 der im Weser-Ems-Finale angetretenen Mannschaften holen Pokale: 1 erster Platz, 2 zweite Plätze und 1 dritter Platz. Erstmalig in der Geschichte des EMA holten die Schachspielerinnen am Dienstag, 24.2.2015, in Lingen den Titel eines Weser-Ems-Meisters. Die erfolgreichen Spielerinnen sind Carina Exner, Hannah Bade, Alina Boberg, Emilia Grajda und unser Küken Lisa Suhrheinrich. Mit sieben Mannschaftspunkten ließen sie die Konkurrenz aus Jever und Papenburg (0 oder 1 Mannschaftspunkt) weit hinter sich.

Durch diesen Titel haben die Spielerinnen das Recht auf die Teilnahme an den Niedersachsenmeisterschaften in Hannover am 18.3.2015 erkämpft. Die konzentrierten Blicke während der Partien sowie die strahlenden Gesichter nach der Siegerehrung sprechen für sich. Jetzt gilt es, in der Schach-AG bei Herrn Sobotta oder im WPK bei Herrn Müller ein intensives Training für das Landesfinale in Hannover zu absolvieren.

Auch die beiden anderen Mädchen-Mannschaften mit Veronika Kindler, Kerstin Mente-Socarras, Marlene Lachnitt, Lena Hamzic und Hannah-Bibiana Borsutzky sowie mit Lena-Marie Lüchau, Sadaf Alizai, Celina Bender, Romy Steinbeck, Marie Burkowski und Lisa Gleizermann kehrten nicht ohne Pokale aus Lingen nach Osnabrück zurück (ein zweiter und ein dritter Platz). Alle Spielerinnen nahmen die Strapazen eines langen Tages mit vielen Schachpartien auf sich, niemand ließ seine Mannschaft im Stich.
Erstmalig konnten sich auch zwei Jungen-Mannschaften für das Weser-Ems-Finale qualifizieren. Während die älteren Spieler mit Jakob Knabenschuh, Sebastian Stöckel, Matthias Meyer, Richard Engel und Nico Krawczyk einen zweiten Platz errangen, mussten sich die jüngeren Spieler (Justin Berling, Sven Lohmann, Dominic Gardt, Felix Linn, Nam Le, Simon Schreinemacher und Lasse Sträfling) mit einem vierten Platz zufrieden geben, welcher angesichts der bärenstarken Konkurrenz einen wirklich beachtenswerten Erfolg darstellt. Herausragend spielte Justin, der sämtliche seiner Spiele gewann.
Besonders den jüngeren Spielern schmeckte das in Lingen angebotene Mittagessen (Bratwust mit Pommes oder Spaghetti Bolognese) ausgezeichnet, habe ich nicht Recht, Felix?
Nach dem Mittagessen wurden daher alle Runden mit 4:0 gegen die Mannschaften aus Leer und Lingen gewonnen.

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern und wünschen viel Erfolg beim Landesfinale in Hannover!

J. Müller

Foto: EMA
Osnabrücker Schulschachmeisterschaften 2015

25.01.2015
6 von 15 möglichen Schachpokalen gehen an das EMA: 1 Turniersieg, 3 Zweitplatzierte und 2 Drittplatzierte – 4 (!) Mannschaften erreichen das Weser-Ems-Finale in Lingen. Am Dienstag und Mittwoch, 20. und 21.1.2015, traten 10 Mannschaften des EMA im Haus der Jugend an, um an den Osnabrücker Schulschachmeisterschaften teilzunehmen.
Bei den Mädchen erkämpfte sich das Team mit Lena-Marie Lüchau, Sadaf Alizai, Celina Bender, Romy Steinbeck, Marie Burkowski und Lisa Gleizermann souverän den Turniersieg, da 4 von 5 Runden gewonnen wurden und eine Runde unentschieden ausging. Auch die jüngsten Mädchen mit Carina Exner, Hannah Bade, Alina Boberg und Emilia Grajda konnte mit dem 3. Turnierplatz noch einen Pokal erringen. Zusätzlich zu diesen beiden Mannschaften erarbeiteten sich aufgrund eines guten 4. Turnierplatzes auch Kerstin Mente-Socarras, Veronika Kindler, Marlene Lachnitt, Lena Hamzic und Hannah-Bibiana Borsutzky eine Fahrkarte zum Weser-Ems-Finale nach Lingen.

Bei den älteren Jungen erreichten die beiden Mannschaften mit Jakob Knabenschuh, Sebastian Stöckel, Richard Engel und Nico Krawczyk (5 von 7 gewonnene Runden) sowie Matthias Meyer, Kilian Gandolf, Marc Wisniewski und Georg Vecherniy jeweils einen 2. Turnierplatz. Die Mannschaft mit Fabian Schmidt, Dennis Schneider, Tom Lange und Robert Dunst konnte sich immerhin noch einen 3. Turnierplatz sichern.
Besonders spannend ging es bei den jüngeren Jungen zu. Mit 5 gewonnenen und 2 unentschiedenen von 7 Runden lag das Team mit Justin Berling, Sven Lohmann, Dominic Gardt, Felix Linn und Nam Le am Ende nur ganz knapp hinter der Oberschule Hasbergen auf Platz 2 und erreichte damit als erste Jungen-Mannschaft des EMA das Weser-Ems-Finale. (Lieber Sven, Du hast super gespielt, aber man darf beim Schach auch die gegnerische Dame schlagen!). Erwähnenswert ist auch das Abschneiden unserer 5./6.-Klässler mit Lasse Sträfling, Yannic Korneev, Simon Schreinemacher, Leon Triebkorn und Baran Simsek , die bei ihrem ersten Turnier auf Anhieb den 5. Turnierplatz bei einer Konkurrenz von 16 Teams schafften. Das lässt für die Zukunft hoffen.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu ihrem tollen Abschneiden und wünschen ihnen viel Erfolg beim Weser-Ems-Finale in Lingen am 25.2.2015. Vielen Dank auch an Herrn Sobotta für das Training unserer Schülerinnen und Schüler in der Schach-AG sowie die Photos.

Herzlichen Glückwunsch zu dem erfolgreichen Abschneiden!

J. Müller, 25.1.2015

Fotos: N. Sobotta


Jakob Knabenschuh und Lena-Marie Lüchau nicht vom Schachthron zu verdrängen

12.01.2015
Am Dienstag, dem ersten Schultag des neuen Jahres, fand in der Bibliothek das traditionelle Winterschachturnier des EMA statt. Die beachtliche Zahl von 39 Emanern und 9 Gästen der Realschule trat an, um die Nachfolger der Vorjahressieger Jakob Knabenschuh und Lena-Marie Lüchau zu werden. In drei Wettkampfgruppen, Mädchen, Jungen der Klassen 5 und 6 sowie Jungen der Jahrgänge 7 bis 12, wurde in 7 Runden um die jeweils drei ersten Plätze gespielt.
Trotz aller Anstrengungen behielt in der Mädchengruppe Lena-Marie Lüchau am Ende die Nase vorn, wenn auch nur hauchdünn vor der Zweitplatzierten Kerstin Mente-Socarras (beide mit 6 von 7 gewonnenen Spielen).

Der Abstand zu Veronika Kindler auf Platz 3 mit 4 gewonnenen Spielen fiel dann schon deutlicher aus. Auch in der Jungengruppe der Jahrgänge 7 bis 12 gelang es nicht, Jakob Knabenschuh mit 6,5 gewonnenen Spielen von Platz 1 zu verdrängen. Gut, dass Jakob jetzt Abitur macht, so dass Platz 1 im Sommerturnier mit Sicherheit neu vergeben werden muss. Sebastian Stöckel erreichte äußerst knapp Platz 2 vor Matthias Meyer auf Platz 3 (beide mit 5,5 gewonnenen Spielen). Ebenfalls 5,5 gewonnene Spiele konnte Justin Berling für sich verbuchen, der nur haarscharf den dritten Platz verfehlte.
In der Jungengruppe der Klassen 5 und 6 konnten einige bisher unbekannte Schachtalente entdeckt werden, alle aus den Klassen 5. Platz 1 erkämpfte sich Yannic Korneev mit 4 gewonnenen Spielen vor Lasse Sträfling auf Platz 2 und Leon Triebkorn auf Platz 3 (beide mit 3,5 gewonnenen Spielen).
Wir gratulieren allen Gewinnern, die jeweils eine Medaille sowie einen kleinen Sachpreis erhielten, und bedanken uns bei unserem Schachtrainer Herrn Sobotta, der die Durchführung des Turniers tatkräftig unterstützte und auch die Photos schoss. Herr Sobotta würde sich freuen, montags von 14 bis 15.30 Uhr möglichst viele Schüler und Schülerinnen in seiner Schach-AG begrüßen zu können.
Besonders erfreulich war, dass viele junge Spielerinnen und Spieler sich nicht scheuten, in Konkurrenz mit den alten Hasen zu treten, ihnen den einen oder anderen Punkt abringen konnten und so Turniererfahrung sammelten.
Alle Schachspieler fiebern den Osnabrücker Schulschach-Meisterschaften entgegen, die am 20./21.1.2015 stattfinden und zu denen das EMA mit 10 Mannschaften antreten wird.

12.1.2015
J. Müller, Schachbetreuer am EMA

Menü