1. schach-2013

Schach am EMA 2013

Jakob Knabenschuh und Justin Berling Gewinner des Schach-Sommerturniers 2013 am EMA

Am Montag, 24.6.2013, fand das traditionelle Schach-Sommerturnier des EMA statt. 28 Schülerinnen und Schüler des EMA und 6 Gäste der WRS traten in 7 Runden gegeneinander an, um einen der vorderen Plätze zu erreichen.
In der Gruppe der Jahrgänge 5 und 6 erreichte Christoph Meyer mit 3,5 gewonnenen Spielen den 3. Platz. Die Plätze 2 und 1 in dieser Altersgruppe waren hart umkämpft. Beide Kandidaten gewannen 4 Spiele. Sven Lohmann hatte jedoch die etwas leichteren Gegner und landete daher auf Platz 2 äußerst knapp hinter Justin Berling, der die etwas schwereren Gegner hatte und damit mehr Buchhaltungspunkte erzielte.
In der Gruppe der Jahrgänge 7 bis 11 belegte Kilian Gandolf den 3. Platz mit 5 gewonnenen Spielen knapp vor Adrian Muschkowski auf Platz 4. Auch in dieser Altersgruppe waren die Plätze 2 und 1 hart umkämpft. Beide Kandidaten gewannen 5,5 Spiele. Nur durch die etwas leichteren Gegner verpasste Matthias Meyer den Sieg und landete auf Platz 2. Jakob Knabenschuh erreichte aufgrund der etwas stärkeren Gegner Platz 1 und wurde damit der neue Schachkönig des EMA.

Jeder Schüler, der die Plätze 1 bis 3 erreichte, bekam eine Medaille sowie kleine Sachpreise. Die Namen der beiden Gewinner werden zudem auf den Turnier-Pokalen des EMA verewigt.
Zu erwähnen bleibt noch, dass die sonst so erfolgreichen Schach-Mädchen Alina Boberg, Kerstin Mente Socarras und Sadaf Alizai diesmal nur im Mittelfeld landeten und der – allerdings außer Konkurrenz spielende – Gesamtsieger des Turniers unser Realschulgast Paul Wielebinski mit souveränen 7 Siegen in 7 Spielen war.
Auch diesmal geht wieder ein dickes Dankeschön an unseren Schachtrainer Herrn Sobotta, der die Schach-AG leitet, die Durchführung des Turniers tatkräftig unterstütze und auch die Photos schoss.

26.6.2013 J. Müller, Schulschachbetreuer

Foto: EMA

 

 

Foto: EMA

Foto: EMA

 

Schachspielerinnen und Schachspieler der EMA erfolgreich beim Niedersächsischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb:
ein 1. Platz, zwei 2. Plätze und ein 3. Platz sowie eine Fahrkarte zum Weser-Ems-Finale

Am Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24.1.2013, fand im Haus der Jugend in Osnabrück das Finale der Schulschach-Mannschaftswettbewerbe 2012/13 für die Region Osnabrück Stadt und Land statt. Das EMA war mit insgesamt 8 Mannschaften verschiedener Altersgruppen angetreten, zwei Mädchen-Mannschaften und sechs Jungen-Mannschaften.
Alle 8 Mannschaften erreichten in ihren Wettkampfgruppen zumindest zufriedenstellende Platzierungen.
So landeten die beiden Wettkampfgruppen WK4, also die jüngsten männlichen Teilnehmer, mit den Schülern Luca Etienne Gregor, Rogan Said Ali, David Friesen, Eric Lenz, Christoph Meyer und Danny Grasmik sowie Dominic Gardt, Justin Berling, Sven Lohmann und Max Naschuk auf den Plätzen 5 und 7 im oberen Mittelfeld von 13 Mannschaften.
Die beiden Wettkampfgruppen WK3 mit den Schülern Bernd Götz, Matthias Meyer, Kilian Gandolf, Marc Wisniewski und Lennard Tegeler sowie Georg Vecherniy, Felix Beißner, Maximilian Wladyka, Fabian Schmidt und als Quotenmädchen Lena Lüchau belegten die hervorragenden Plätze 3 und 4.
Die Wettkampfgruppe WK2 mit den Schülern Sebastian Stöckel, Marius Wiltmann, Jakob Knabenschuh, Richard Engel und Adrian Muschkowski hatte starke Gegner zu bezwingen und verpasste bei gleicher Mannschaftspunktezahl nur durch 1,5 bzw. 2,5 mehr verlorene Brettpunkte den 3. und den 4. Platz, erreichte also Platz 5.
Am erfolgreichsten unter den Jungen-Mannschaften des EMA war die Wettkampfgruppe WK1 mit den Oberstufen-Schülern Dennis Tammert, Artem Klevanskyy, Wjatscheslaw Schalimov, Marcel Beyer und Matthias Rölker, die den 2. Platz in ihrer Altersgruppe erreichte.

Noch erfolgreicher schnitten die beiden Mädchen-Mannschaften des EMA ab, also von wegen fehlende Mädchenpower im Schach am EMA. Die WKM1 der Oberstufen-Schülerinnen Alexandra Begemann, Nicole Seifert, Nicole Catapano und Arzo Alizai verpasste nur um einen Brettpunkt ein Unentschieden gegen ihren Angstgegner Gymnasium Carolinum und landete daher auf Platz 2. Den 3. Platz in der Mädchen-Wettkampfgruppe, in der die Mädchen aller Altersgruppen gegeneinander antreten mussten, erreichte die Gruppe der jüngsten Mädchen WKM4 des EMA mit den Schülerinnen Sadaf Alizai, Veronika Kindler, Alina Boberg, Ceren Yücel und Aleyna Akdogan, die alle anderen gleichaltrigen Wettkampfgruppen hinter sich ließ und daher in ihrer Altersgruppe den 1. Platz belegte. Damit hat diese Wettkampfgruppe sich die Möglichkeit erkämpft, im Februar am Weser-Ems-Finale in Schortens teilzunehmen.
Alle Schachspieler/innen des EMA, die auf den Plätzen 1 bis 3 gelandet sind, haben einen Gruppen-Pokal sowie Medaillen bekommen.
Ein dickes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang auch an Herrn Sobotta, der einige beteiligte Schachspieler/innen in der Schach-AG trainiert und so zum Erfolg maßgeblich beigetragen hat, sowie an Herrn Schröder, der schon vor Jahren den Grundstein für das intensive Schachspielen am EMA gelegt hat.

J. Müller, Schulschach-Betreuer am EMA
Osnabrück, den 27.1.2013

Sebastian Stöckel, Justin Berling und Sven Lohmann neue Schachkönige des EMA

Am Montag, 7.1.2013, fand das Winterschachturnier des EMA statt. Als Gast war auch der neue Jugendtrainer der Schachgesellschaft Osnabrück, Herr Patrick Saering, anwesend, um für seinen Verein zu werben. Das Turnier diente vor allem als Vorentscheid zur Teilnahme am Niedersächsischen Schulschachwettbewerb, dessen Osnabrücker Runde am 23. und 24, Januar im Haus der Jugend stattfinden wird und zu dem das EMA mit 9 Mannschaften angemeldet ist.

33 Schach-begeisterte Schülerinnen und Schüler kämpften am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien aber auch in 7 Runden um die Nachfolge der Gewinner des Sommerturniers (Alexandra Begemann und Georg Vecherniy), und das mit Erfolg! In der Gruppe der Jahrgänge 7 bis Q2 hatte Sebastian Stöckel beim Kampf um den Pokal mit 6 Brettpunkten ganz knapp vor Marius Wiltmann, Bernd Götz, Matthias Meyer und Jakob Knabenschuh die Nasenspitze vorn, auch wenn gemunkelt wird, dass Sebastian die Schachuhr nicht immer ganz sorgfältig bedient hat. In der Nachwuchsgruppe der Jahrgänge 5 und 6 lieferten sich Justin Berling und Sven Lohmann mit jeweils 3,5 Brettpunkten ein spannendes Duell um die Silbermedaille, das Justin nur aufgrund eines halben Buchhaltungspunktes äußerst knapp für sich entscheiden konnte.

Bei so vielen Gewinners stellt sich nur noch die Frage: Wo bleibt die Frauen-Power im Schach am EMA? Allerdings waren unter den 33 Teilnehmern neben 28 Jungen auch nur 5 Mädchen. Also Mädels, auf in den WPK Schach und in die Schach-AG von Herrn Sobotta!

7.1.2013 J. Müller

Menü