1. schach-2012

Schach am EMA 2012

Sommer-Schachturnier 2012

Am Montag, 16.7.2012, fand das diesjährige Sommer-Schachturnier des EMA statt. 42 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Q1 versuchten, in 7 Runden von jeweils maximal 30 Minuten höchster Konzentration einen der ersten Plätze zu erreichen.
In der Gruppe der Jahrgänge 5/6 entwickelte sich ein spannender Wettbewerb der
Sechstklässler zwischen dem Vorjahres-Sieger Georg Vecherniy und seinen Verfolgern Lennard Tegeler, Tom Stegemann und Paul Nelles. Am Ende hatte jedoch Georg wieder einmal die Nase vorn und gewann zum zweiten Mal hintereinander das Turnier in seiner Altersklasse.
Nicht unerwähnt bleiben darf auch unser Schach-Nachwuchs aus der Klasse 5a mit Max Naschuk, der immerhin 2 Siege auf sein Konto verbuchen konnte, und Sadaf Alizai, die mit 3 Siegen und einem Remis nur knapp hinter dem Sieger Georg landete.
In der Gruppe der Jahrgänge 7 bis Q1 stellte sich schon nach den ersten Runden die Frage, ob unser neues Schachtalent Alexandra Begemann noch von den Schülern Richard Engel, Sebastian Stöckel, Artem Klevansky (Vorjahres-Sieger) oder Bernd Götz vom ersten Platz verdrängt werden konnte. Alexandra gewann jedoch die entscheidende Partie gegen Richard, so dass sich Richard mit dem zweiten Platz begnügen musste.
Die Sieger beider Altersklassen Alexandra Begemann und Georg Vecherniy konnten sich nicht nur über den Wanderpokal freuen, der nun ein Jahr unter ihrem Namen steht, sondern auch über stattliche Sachpreise, an denen auch noch der Zeitplatzierte Richard Engel teilhaben konnte.
Die Ergebnisse aller Teilnehmer des Sommer-Turniers deuten darauf hin, dass das EMA für die niedersächsischen Schulschachmeisterschaften im nächsten Schuljahr 2012/13 gut gerüstet ist.
Unsere Gäste der Realschule erreichten mit Lennart Pape (7 Siege) und Paul Wilebinski (4 Siege und 2 Remis) hervorragende Platzierungen, allerdings außerhalb der EMA-Wertung.
Ein dickes Dankeschön geht an unseren Betreuer der Schach-AG Herrn Sobotta, der Vorbereitung und Durchführung des Turniers tatkräftig unterstützt hat und von dem auch die Photos stammen.
Zum Schluss noch ein Wort an diejenigen Teilnehmer, die nicht so gut wie erhofft abgeschnitten haben: Die nächsten Turniere kommen bestimmt (im Winter und im Sommer 2013), und Herr Sobotta bietet die Möglichkeit, in seiner Schach-AG so viel zu lernen, dass die Chancen gut sind, dann einen der vorderen Plätze zu erreichen.

J. Müller, Schulschachbetreuer

Foto: EMA

Fotos: EMA

Schulschach-Mädchen-Mannschaft im Weser-Ems-Bezirks-Finale

Am Mittwoch, 22.2.2012, um 7.30 Uhr war es endlich soweit, die jüngste Schulschach-Mädchen-Mannschaft des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums mit den Spielerinnen Lena Lüchau, Sadaf Alizai, Celina Bender, Anja van der Schüür und Veronika Kindler brach mit ihren beiden Betreuern Herrn Müller und Herrn Sobotta ins ostfriesische Schortens auf, um beim Weser-Ems-Bezirks-Finale erste überregionale Erfahrungen zu sammeln und insgeheim vielleicht auch mit dem Wunsch, auf einem der vorderen Plätze zu landen. Die Teilnahme an diesem Finale ist an sich schon ein großer Erfolg, da sich in Schortens die etwa 180 besten Schulschachspieler/innen unter etwa 2000 Schulschachspieler/innen des Bezirkes Weser-Ems trafen und das EMA letztmalig in den Jahren 2007 und 2008 dieses Finale, damals in Rastede, erreicht hat.
Obwohl die Mannschaft des EMA teilweise gegen ältere Mädchen aus Oesede, Papenburg und Jever antreten musste, wurden einige Remis und sogar ein Sieg erkämpft. In etlichen weiteren Partien, in denen ein Sieg mit wenigen Zügen in der Luft lag, zeigte sich, dass den Mädchen noch etwas Erfahrung fehlte, um mit dem nötigen Biss aussichtsreich eröffnete und erfolgversprechend entwickelte Spiele auch mit einem Matt für den Gegner zu beenden, so dass die Mannschaft des EMA am Ende den 5. Platz belegte. Lena Lüchau, die an Brett 1 für das EMA spielte, kommentierte das Ergebnis ungefähr mit den folgenden Worten: Dieses Jahr gab es noch einen kleinen Abstand zur Leistungsspitze, aber mit regelmäßigem Training, z.B. in der Schach-AG, werden wir im nächsten Jahr erfahrener und besser sein.

Das ist die richtige Einstellung.

J. Müller, 25.2.2012

Foto: EMA

 

EMA mit einer Siegermannschaft und einem dritten Platz: Schulschachmeisterschaften Osnabrück 2012

Am Mittwoch und Donnerstag, 25. und 26.1.2012, fanden die Osnabrücker Schulschachmeisterschaften 2012 im Haus der Jugend in Osnabrück statt. Unser Gymnasium war mit 9 Mannschaften zu je 4 bis 5 Spielern vertreten.
Am Donnerstag wurden unsere Mannschaften zum letzten Mal von Herrn Schröder begleitet, der seit 2005 das Schulschach am EMA betreut. Die Schachaktivitäten am EMA beinhalten einen zweistündigen Wahlpflichtkurs in den Jahrgängen 5 und 6, zwei Schulschachturniere nach den Weihnachtsferien und vor den Sommerferien, die Teilnahme an den Osnabrücker Schulschachmeisterschaften sowie die Kooperation mit der Osnabrücker Schachgesellschaft.
Für die Entwicklung und Betreuung des Schulschach am EMA sei Herrn Schröder an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.
Darüber hinaus gibt es eine Schach-AG unter Leitung von Herrn Sobotta, der unsere Mannschaften an beiden Tagen mitbetreute.
Am Mittwoch begleitete Herr Müller, der die Schulschachbetreuung von Herrn Schröder zum Halbjahreswechsel übernimmt, unsere Mannschaften.

Die Mannschaft der Wettkampfgruppe M4 mit den Spielerinnen Lena Lüchau, Celina Bender, Anja van der Schüür und Veronika Kindler erreichte bei diesem Turnier zwar unter allen Mädchenmannschaften nur den vierten Platz, ist aber in ihrer Altersklasse (Jahrgänge 1999/2000/2001) die beste Mannschaft der Region Osnabrück Stadt und Land und wurde daher zur nächsten Runde, dem Weser-Ems-Finale am 22.2.2012, nach Schortens eingeladen.

Die 1. Mannschaft der Wettkampfgruppe 3 (Jahrgänge 97/98) mit den Spielern Matthias Meyer, Bernd Götz, Paul Wielebinski und Sebastian Stöckel erreichte bei diesem Turnier den dritten Platz.

Diese Erfolge sind besonders deshalb zu würdigen, weil durch die Verflechtungen des Schulschach mit dem Vereinsschach ein Sieg gegen Mannschaften mit vielen Vereinsspielern besonders schwer ist.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

J. Müller, 28.1.2012

Foto: EMA
Vorbereitungsturnier erfolgreich abgeschlossen!

Auch in diesem Jahr fand wieder das Vorbereitungsturnier für die Niedersächsischen Schulschach-Meisterschaften statt. Die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums spielten um einen Startplatz in einer unserer acht (!) Schulmannschaften.

Der Platz in der Bibliothek reichte für die insgesamt 42 Spielerinnen und Spieler gerade noch aus. Das Turnier, das von Norbert Sobotta geleitet wurde, wurde nach dem Schweizer-System gespielt. Das heißt, im Laufe des Turniers spielen gleich starke Gegner gegeneinander.

„Man findet nur selten Schulen in Niedersachsen, an denen hausinterne Turniere mit solch großen Teilnehmerzahlen durchgeführt werden“, meinte dann auch StD Dieter Schröder, dessen Engagement zusammen mit Norbert Sobotta es zu verdanken ist, dass das Schachspiel am EMA in den letzten 8 Jahren einen solchen Aufschwung genommen hat.
Da Herr Schröder ab dem 1. Februar Schulleiter des Gymnasium Ulricianum in Aurich sein wird, übernimmt Herr Oberstudienrat Joachim Müller den Posten des Schachmentors am EMA.

Das Training in der Arbeitsgemeinschaft verbleibt wie in den letzten fünf Jahren in den bewährten Händen von Herrn Sobotta.

„Unsere Spielstärke hat in den letzten Jahren kontinuierlich in der Breite zugenommen, so dass unsere Schülerinnen und Schüler auch für die Osnabrücker Schachvereine interessant geworden sind“, äußerte sich ein sichtlich zufriedener Dieter Schröder.
Die Vereine SV Hellern, TSV Osnabrück und SG Osnabrück informierten die Schülerinnen und Schüler werbend über ihre Aktivitäten. Man kann nur hoffen, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler des EMA die Angebote der Vereine nutzen.
Der Kooperationsvertrag des EMA-Gymnasiums mit der SG Osnabrück wird auf jeden Fall um ein weiteres Halbjahr verlängert.

Nach insgesamt 8 Runden standen die Sieger in den verschiedenen Wettkampfklassen fest:
WK M: Hatice P.
WK 1: Hadrian Kopiec
WK 2: Marius Wiltmann
WK 3: Matthias Meyer
WK 4: Felix Beißner

Die Mannschaftsaufstellungen werden noch in dieser Woche bekannt gegeben.
Wir wünschen unseren Spielerinnen und Spielern viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften am 25. und 26. Januar im Haus der Jugend in Osnabrück.

Foto: EMA

Foto: EMA

 

Menü