1. schach-2011

Schach am EMA 2011

Das Duell der Schwestern

Das erste Weihnachtsschachturnier der Schachgesellschaft Osnabrück (SGO) fand am Freitag (18. November 2011) in der Lagerhalle statt. 20 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Schulen hatten sich getroffen, um einen vergnüglichen und spannenden Nachmittag zu erleben.

Gymnasium Carolinum  –  6 Teilnehmer
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium  –  5 Teilnehmer
Gymnasium Bersenbrück   –  4 Teilnehmer
Gymnasium „In der Wüste“  –  3 Teilnehmer
IGS Osnabrück  –  2 Teilnehmer

Von unserer Schule waren Matthias Meyer, Paul Wielibinski, Bernd Götz, Arzo und Sadaf Alizai am Start.
Im direkten Duell der beiden Schwestern Arzo und Sadaf entwickelte sich -wie zu erwarten- ein spannender und intensiver Schlagabtausch, der mit einem Unentschieden (!) endete. Kommentar unseres Schachtrainers: „Dieses Ergebnis ist für die sechs Jahre jüngere Sadaf ein toller Achtungserfolg.“

Matthias Meyer, der bei der TSV Osnabrück trainiert, belegte als bester Spieler des EMA-Gymnasiums in diesem Turnier den 2. Platz. Auch alle anderen Spielerinnen und Spieler unserer Schule erreichten gute Platzierungen (siehe angefügte Tabelle).

„Ich habe eine schöne Veranstaltung gesehen mit interessanten Begegnungen. Die Schachgesellschaft Osnabrück ist mit einer solchen Veranstaltungen auf einem guten Weg“, meinte dann auch ein sichtlich zufriedener Norbert Sobotta.

Das nächste Turnier ist für Freitag, den 20. Januar 2012, angekündigt. (Bitte meldet euch etwas rechtzeitiger an als bei diesem Mal.)

Foto: EMA

Foto: EMA

 

Schulschach-Meister 2011 am EMA

Am letzten Montag vor den Sommerferien startete wieder das schulinterne Schachturnier, in dem die Schulmeister am EMA der Jahrgänge 5 bis 6 bzw. 7 bis 12 gesucht wurden.
Das Turnier litt in der Quantität unter den vielen gleichzeitig durchgeführten Wandertagen. Aber es fanden sich immer noch 32 Spielerinnen und Spieler, die ihre geistigen Kräfte miteinander messen wollten, in der Bibliothek ein.
Herr Sobotta, der Schachtrainer am EMA und Herr Schröder als Schachkoordinator konnten dann viele spannende, qualitativ gute Spiele beobachten. Die Spiele fanden in einer guten und fairen Stimmung statt.

Ihre Namen als Schulschachmeister am EMA konnten in diesem Jahr
Artem Klevanskyy (Klasse 10a) und
Georg Vecherniy (Klasse 5c) auf den Siegerpokalen verewigen.

Unser Glückwunsch!

Foto: EMA

Foto: EMA

Foto: EMA

 

Vorbereitungsturnier zur Niedersächsischen Schulschach-Meisterschaft am EMA erfolgreich durchgeführt

Trotz des parallel stattfindenden SV-SR-Seminars und des Skiprojektes in der Oberstufe verzeichnete das diesjährige Vorbereitungsturnier mit 47 Spielerinnen und Spieler eine erneute Rekordteilnehmerzahl.
In konzentrierter Stimmung wurden insgesamt 8 Runden gespielt. Es gab viele spannende und knappe Partien, die deutlich machten, dass die EMA-Schüler im vergangenen Jahr sich deutlich weiterentwickelt haben.

„Immer mehr Spiele, die ich beobachten konnte, haben eine wirklich gutes Niveau,“ meinte dann auch unser Schachtrainer Herr Sobotta ganz begeistert.

Das Turnier endete mit dem Sieg von Jan Quatmann und Marcel Beyer, die sowohl nach den Punkten als auch nach den Feinwertungen gleich auf lagen.

Foto: EMA

Foto: EMA

 

 

Menü