1. schach-2007

Schach am EMA 2007

EMA-Gymnasium ist Partnerschule der Schacholympiade 2008

Mit vielen Aktionen wirbt das deutsche Schach für die Schacholympiade 2008 in Dresden. So wurde auf Initiative der Deutschen Schachjugend für jedes Teilnehmerland eine Partnerschule gesucht. Ende letzter Woche fand in Hamburg die Auslosung der Schulen und Länder statt. Ehrengäste waren der Schachweltmeister Vladimir Kramnik und die Schauspielerin Vaile.
Jeder der 160 teilnehmenden Nationen wurde eine deutsche Schule zu gelost. Es konnten dabei 12 Schulen aus Niedersachsen berücksichtigt werden. Aus dem Osnabrücker Raum wurde nur das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück ausgewählt, das das Land Uganda zugeordnet bekam.
Das EMA wird „sein“ Partnerland Uganda im Unterricht der 5. Klassen stärker thematisieren und eine Schautafel zu „ihrem“ Land anfertigen, die während der Schacholympiade 2008 in Dresden von zwei Schulbotschaftern präsentiert wird. Die Schüler werden dort die Gelegenheit haben die Denksportler aus Zentralafrika persönlich kennen zu lernen.
„Außerdem werden wir versuchen, mit einer Schule in Uganda Kontakt aufzunehmen, um dann im Internet mit dortigen Schülern Schach zu spielen“, sagte der stellvertretende Schulleiter des EMA Herr Schröder. Er kündigte zudem an, dass es noch weitere Aktionen rund um die Schach-AG am EMA und die Schacholympiade 2008 geben werde.

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen haben außerdem die Gelegenheit, sich durch Erfolge in einem Vorrundenturnier in Hamburg für die Finalrunde in Dresden zu qualifizieren. Die Chancen der EMA-Schüler sind dabei durchaus realistisch, da interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zwei Stunden in der Woche am Vormittag das Schachspiel erlernen können. Zusätzlich besteht für diese Schüler dann noch am Nachmittag die Möglichkeit an der Arbeitsgemeinschaft Schach teilzunehmen. Die beiden Schachtrainer am EMA, Herr Schröder und Herr Sobotta, drücken die Daumen für 2008!

Schachweltmeister Vladimir Kramnik zieht die Lose. Foto: EMA

 

Ergebnis des Winter-Schachturniers der 5. und 6. Klassen

Das 3. Winter-Schachturnier der 5.und 6. Klassen des EMA-Gymnasiums fand am 18. Dezember statt. Dabei erwies sich die Mannschaft „Hechte“ als sprichwörtliche Hechte im Karpfenteich. Das Team in der Aufstellung Marius Wiltmann, Hatice Pamuk, Arzo Alizai, Adnan Kurpejovic und Michel Rensen setzte sich deutlich mit 5 Siegen durch.
Die insgesamt 41 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in insgesamt 10 Mannschaften sprechen für das große Interesse der Schülerinnen und Schüler am Schachspiel.
„Ich konnte einige gute Partien beobachten“, sagte dann auch der Turnierleiter Herr Schröder, „bei dem einen oder anderen müssten aber noch die End- und Mittelspiele trainiert werden, dazu besteht an jedem Montag ab 14 Uhr im Rahmen der Schach-AG Gelegenheit.“
Die besten 19 Spieler haben sich für das Turnier der Meister am 7. Januar qualifiziert, bei dem die Starter des EMA-Gymnasiums für die niedersächsischen Schulschach-Meisterschaften festgelegt werden.

Das EMA hat in diesem Jahr insgesamt 9 Mannschaften für diesen Wettbewerb gemeldet, dessen 1. Runde in den letzten Januartagen im Haus der Jugend in Osnabrück stattfinden wird.

Von den anderen Osnabrücker Gymnasien liegen bislang folgende Meldungen vor:

Gymnasium Carolinum: 7 Mannschaften
Ratsgymnasium: 3 Mannschaften

d.s.

 

Fotos: EMA

 

Das EMA nimmt am 5. offenen Deutschen Internet-Schulschachpokal teil

Das neue Jahr beginnt für unsere Schachspieler mit einem besonderen Bonbon.
Das EMA beteiligt sich zum ersten Mal mit zwei Mannschaften an dem 5. offenen Deutschen Internet-Schulschachpokal. Mehr Informationen findet man unter www.schulschachpokal.de .
Die 1. Runde das Schulschachpokals findet am Dienstag, den 15.01.07, von 13.15 – 16.15 Uhr statt.
Die besten acht Spielerinnen bzw. Spieler des „Turniers der Meister“ (7. Januar ab 12.30 Uhr) können für das EMA spielen.

Rauchende Schülerköpfe vor quadratischen Brettern
EMA-Schüler auf dem Weg zur Landesmeisterschaft im Schulschach

Rauchende Schülerköpfe vor quadratischen Brettern waren in der zweiten Februarwoche im Haus der Jugend in Osnabrück zu bewundern. Mit hoher Konzentration und allerhand Spielwitz präsentierten sich über 100 Schulschach-Mannschaften aus dem Bezirk Osnabrück bei den niedersächsischen Schulmeisterschaften. Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium stellte mit insgesamt 28 Spielerinnen und Spielern in 7 Mannschaften die größte Spielerzahl aller Osnabrücker Gymnasien.
Der Aufschwung dieser vermeintlichen Randsportart am EMA setzte sich auch in diesem Jahr fort. „Mit der Beschäftigung von Herrn Sobotta als Schachtrainer unserer Schach-AG haben wir wirklich Glück gehabt, denn so konnten wir die spielerischen Qualitäten unserer Spielerinnen und Spieler im letzten Jahr stark verbessern“, meint der stellvertretende Schulleiter Dieter Schröder.
Es überrascht somit nicht, dass die Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse M4 mit Nicole Seifert, Nicole Catapano, Hatice Pamuk und Arzo Alizai ungeschlagen den 1. Platz belegte und sich für das Weser-Ems-Finale im Niedersächsischen Schulschach-Wettbewerb in Rastede qualifizieren konnte.
Die Mannschaft muss dort gegen Gymnasien aus Emden, Jever und Bad Bentheim antreten. Die Chancen beurteilt der begleitende Trainer Herr Sobotta zurückhaltend: „Ich kenne die Spielstärke der anderen Mannschaften nicht. Schau´n wir mal … .“
Bei den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 1992/1993 konnten sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft den 2. Platz erreichen. Die Mannschaftsführer Sarah Nowitzki bzw. Dan Gluskin waren sehr stolz auf diese Platzierung und wollen im nächsten Jahr den Sprung mit ihren Mannschaften an die Spitze schaffen.
Der dritte Platz der Mannschaft der Oberstufenschüler in der Königsklasse der Wettkampfklasse 1 rundete das gute Abschneiden ab.

Eines ist für alle Schachbegeisterten am EMA sicher: Wir werden weiter fleißig in der Arbeitsgemeinschaft das Schachspiel erlernen und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wettkampf!


 

Ein Traum geht zu Ende und ein neuer beginnt
EMA-Schachspieler nehmen am Weser-Ems-Finale in Rastede teil

Nach über einem Jahrzehnt konnte sich das EMA wieder mit einer Mannschaft für die 2. Runde im Schulschach-Wettwerb der Region Weser-Ems qualifizieren.
Am 1. März war es soweit: Die 160 besten von ca. 3000 Schulschachspielern aus dem Bereich Weser-Ems trafen sich beim Finale in Rastede, darunter waren auch vier Mädchen aus unserer Schule.
Während die Partien gegen die Gegner aus Bad Bentheim und Jever verloren gingen, konnte man gegen ein Gymnasium aus Emden ein Remis erzielen.
Auch das vermeintlich klare 0:4 gegen das Gymnasium Jever, dem letztjährigen Vizelandesmeister, zeigte, dass die EMA-Schülerinnen sich schon ganz nah an die Leistungsspitze herangespielt haben, denn alle vier Partien gingen erst nach langem und zähem Kampf verloren.
So äußert sich auch der EMA-Schachtrainer Herr Sobotta: „Die Mädchen haben gut gespielt, aber in den entscheidenden Momenten des Spiels häufig einen Fehler mehr gemacht als der Gegner.“
So heißt es also für das nächste Jahr: üben, üben und nochmals üben. (Dass der Spaß und die Freunde am Spiel dabei in der Schach-AG nicht zu kurz kommen dürfen, ist eine Selbstverständlichkeit. Dafür dürften neben der großen Motivation, im nächsten Jahr in den Wettbewerben noch stärker zu spielen, schon Herr Sobotta und Herr Schröder sorgen, die als Trainer und AG-Betreuer mit viel Engagement der traditionellen Denk-Sportart am EMA seit zwei Jahren einen enormen Auftrieb verschafft haben.)

PS: Die Schach-AG bedankt sich beim Förderverein des EMA, mit dessen Hilfe eine Reihe von Schachmaterialien erworben werden konnten. Ohne diese Unterstützung wären unsere verschiedenen Mannschaften nicht in der Lage gewesen, die guten Leistungen in dem diesjährigen Schulschach-Wettbewerb zu erbringen. Danke!!

 

Drittes Sommer-Schachturnier am Schulzentrum Sebastopol

Am 9. Juli war es wieder soweit. Das dritte Sommer-Schachturnier des Schulzentrums Sebastopol fand in den Räumen des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums statt. Am Start befanden sich je zwei Mannschaften aus der Felix-Nußbaum-Hauptschule und der Wittekind-Realschule sowie sechs (!) Mannschaften des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums.
Die rund 40 Schülerinnen und Schüler machten sich mit großem Eifer (manchmal auch etwas zu lautstark) an die insgesamt 5 Partien, die jeder Spieler zu absolvieren hatte.
Die beiden Schachtrainer des EMA, Herr Sobotta und Herr Schröder, konnten dabei viele schöne Züge aus den Trainingsstunden der Schach-AG beobachten, so dass eine ganze Reihe von Partien auf einem erstaunlich hohen Niveau verliefen.
Nach drei Stunden stand die Siegermannschaft fest, die strahlend die Urkunden und den Pokal in Empfang nahm.
Es siegte die Mannschaft EMA 3 mit Kevin Scott, Eduard Ulrich, Marcel Beyer und Aydin Uckac.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten, Schüler und Betreuer einig: Es war auch in diesem Jahr sehr anstrengend, hat aber auch unheimlich viel Spaß gemacht.
„Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei“, so die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

d.s.

Foto: EMA

Foto: EMA

 

Das EMA-Gymnasium sucht seinen besten Schachspieler

In der Bibliothek herrscht gespannte Ruhe und trotzdem passiert etwas. Das dritte Turnier der Meister fand am 16. Juli 2007 mit insgesamt 40 (!) Teilnehmern statt.
Das Spielerfeld der EMA-Schüler wurde dabei verstärkt durch je drei Spieler der Realschule Bissendorf und der Wittekind-Realschule sowie durch Richard Engel (4. Klasse, ab August Schüler am EMA) und Andreas Rapp (Abitur 2005).
Herr Sobotta (Schachtrainer am EMA) und Herr Kleinostendarp (Pädagogischer Mitabeiter) führten souverän das gut vorbereitete Turnier durch. Die Spielerinnen und Spieler machten es ihnen durch ihr faires und gutes Spiel sowie ihr diszipliniertes Auftreten aber auch leicht. Der Schiedsrichter musste nicht ein Mal eingreifen.
Wie ausgeglichen das Turnier an der Spitze besetzt war, wird allein schon dadurch sichtbar, dass kein Spieler alle Partien gewinnen konnte. Zwischen den ersten zehn Plätzen lagen nur 1,5 Brettpunkte!
Strahlender Sieger wurde in einem  „Zielfoto-Finish“ Patrick Ziembicki mit 6 Brettpunkten und 30 Buchholzpunkten vor dem Zweitplatzierten Dennis Tammert mit 6 Brettpunkten und 29,5 Buchholzpunkten.
Wie groß die Begeisterung war, macht die letzte Bemerkung eines Teilnehmers deutlich: „Warum spielen wir nicht jedes Vierteljahr ein solches Turnier?“
Das nächste „Turnier der Meister“ findet im kommenden Winter statt.
Die Geduld der Schüler wird bis dahin aber nicht so sehr strapaziert werden, da im Herbst Online-Spiele mit Schulen im In- und Ausland geplant sind. Vielleicht findet das EMA-Gymnasium als Partnerschule der Schacholympiade 2008 in Dresden sogar eine Schule in Uganda, um sich mit ihr im Wettkampf zu messen.

 

Menü