1. ruderjahr-1960
Ruderjahr 1960

J u b i l ä u m s R E G A T T A
(40 jähriges Bestehen der Schüler- Ruder- Riege)

  1. Schüler- Gig- Doppelvierer (m. Stm. Stilrudern für Anfänger)
    (Wanderpreis der Stadt Osnabrück)
  2. Schüler- Gig- Vierer (m. Stm. Für Anfänger, Jahrg. 42-44)
  3. Jungruderinnen- Gig- Doppelvierer (m. Stm. Stilrudern)
  4. Gig- Doppelvierer (m. Stm. für Fortgeschrittene, Jahrg. 40-44)
    (Wanderpreis der Ehemaligen des Ratsgymnasiums)
  5. Schüler- Gig- Vierer (m. Stm. für Fortgeschrittene, Jahrg. 40-44)
  6. Altherren- Vierer (m. Stm.)
  7. Jungruderer- Achter: Jungmannen- Achter

Auf die Mannschaftslisten wird hier verzichtet. Bitte beachten Sie den Hinweis in der Fußnote.

1960 war für uns ein gutes Ruderjahr. Die Gunst des Wettergottes (sogar bei den Regatten schien die Sonne) erlaubte uns, häufig auf dem Wasser zu sein, und so steigerten sich auch unsere Leistungen, daß wir nicht nur die hiesigen Regatten, sondern auch einige auswärtige zusammen mit dem OSRV mit gutem Erfolg beschicken konnten.

Den Auftakt bildete die Jubiläumsregatta des O.S.R.V. zu 40jährigen Bestehen der Schüler-Ruder- Riege des Ratsgymnasiums. Leider lag für unsere Schule der Termin (die Regatta fand am 11.9. statt) ungünstig, da viele Klasen unserer Schule zu dieser Zeit gerade ihre Jahresfahrten machten.

Aus diesem Grunde konnten wir nur einen Anfängervierer an den Start bringen, der mit Friedrich am Steuer den 2. Platz belegte.

Vorrennen zu Rennen 28 (A 30),  Senior- Vierer m. Stm.,  Leer II. Lauf 8.20 Uhr

Sonntag , 28 August 1960

Rennen 10 (A15)    1000 m     8.27 Uhr

Schülergigvierer mit Steuermann, Leistgr. I Jahrgang 1939/44
(Leistungsgruppe 2, Jahrgang 1939/44)

 1. Matthias-Claudius-Gymnasium Hamburg 1
 2. Schüler-Ruderverein Osnabrück 2

 

Rennen 54 (A 53)                     1000 m             1. Abteilung                  17.30 Uhr

Jungruderer- Gigvierer mit Steuermann
(Anfängergruppe Jahrgang 1941 – 1944)

 1. Vegesacker RV
 2. Bremerhavener RV
 3. Bremer RC Hansa
 4. SRV Osnabrück 2

 

Meppen, 18. Sept. 60

Rennen 6 – 1. Lauf    10.30 Uhr

Jungruderer- Gig- Vierer m. Stm., Lgr. II, Jahrgang 1941/44

 

1. Ruderverein Leer von 1903 e. V.
 2. Gymnasial T.- u. R.-V., Lingen
3. Osnabrücker Schüler- Ruderverein: 3

 

Rennen 21 – 2. Lauf    15.50 Uhr

Jungruderer- Leichtgewichts- Gig- Vierer m. Stm., Lgr. II,
Jahrgang 1941/44

 

1. Osnabrücker Schüler- Ruderverein 2
2. Ruderverein Leer von 1903 e. V. 1

Bitte beachten Sie den Hinweis unten.

 

Nebenstehend Programmausschnitte der auswärtigen Regatten, die der OSRV beschickt hat. Da war zunächst die Regatta in Leer am 28. August, auf der wir zwei zweite Plätze erreichen konnten.

Dann fand am 18. September in Meppen eine Regatta statt, auf der ebenfalls zwei Boote des OSRV starteten. Diesmal war es ein 2. und ein 3. Platz, den wir belegten.

 

In einem undatierten Zeitungsausschnitt heißt es unter der Überschrift
Arndt- Gymnasium gewann „Koggenrennen“. Bereits zum drittenmal Sieger im traditionellen Ruderwettstreit der Jungengymnasien Osnabrücks:
Am Sonntagnachmittag fand bei herrlichem Sonnenschein auf dem Osnabrücker Stichkanal die interne Regatta des Rudervereins statt. Diese Regatta war gleichzeitig der Schlußstrich unter die so erfolgreiche Rudersaison im olympischen Jahr. Rennen im Einer, Zweier, Vierer und Achter über eine Distanz von 500 Metern wurden gefahren. Hauptereignis war das Rennen der Vierer mit Steuermann um die Kogge, den Wanderpreis des Schülerrudervereins.“

Und endlich startete auch am 2. Oktober „unser“ Koggerennen. Am 1.10. hatten wir im Vorlauf gegen das Carolinum gewonnen, so konnten wir am darauffolgenden Tag gegen die Verteidiger, gegen das Ratsgymnasium starten. Es war ein Rennen der Superlative, denn es gehörte wohl zu den schnellsten, schönsten und spannendsten Rennen, die jemals um die Kogge gefahren wurden. Zudem war es für einige Offizielle des ORV und große Teile der Zuschauer eines der Rennen mit dem verblüffendsten und am wenigsten erwarteten Ergebnis. Der Ansager, Herr Arig, teilte den Zuschauern noch wenige Minuten vor dem Start etwas herablassend mit, daß das Boot der EMA (unerhört!!) wohl keine Chancen besäße, da die Ratsgymnasiasten fast ausschließlich Trainingsleute des ORV im Boot sitzen hätten. Wie groß war da die Überraschung (und bei uns die Freude) als unser Boot klar siegte.

Letzte Anweisungen vor dem Start von unserem Protektor Herrn Oberstudienrat Papenhausen. (Foto: EMA)

 

Das Zielfoto zeigt deutlich unseren klaren Sieg. (Foto: EMA)

 

 

 

Die ersten Gratulanten: (Foto: EMA)

 

Herr Oberstudiendirektor Kähler überreicht Steuermann Roux die Kogge. (Foto: EMA)

 

Die siegreiche Mannschaft zusammen mit Oberstudiendirektor Kähler und Protektor Oberstudienrat Papenhausen. Im Vordergrund die begehrte Trophäe. (Foto: EMA)

 

 

Den Abschluß des Ruderjahres bildete der Ball des OSRV im kleinen Saal des Waldschlößchens. Dieser Ball am 12.11. fand zum ersten Male statt, soll aber von nun jedes Jahr am Ende der Rudersaison gefeiert werden. Die Organisation dieses ersten Festes lag in den Händen von Günther Claus. Trotz seiner guten Regie war noch einiges auszusetzen. Wie Günther Clau in seiner Ansprache vorbrachte, ist es nicht zugängig, daß dieselben Leute, die den Ball so dringend gefordert hatten, am festgesetzten Termin nicht erschienen und ihre Privatparties veranstalten. Aus diesen Gründen war die Beteiligung ziemlich gering. Trotzdem stieg im Verlaufe des Abends die Stimmung, und wir werden das Fest, das auch von den Protektoren Herrn Oberstudienrat Papenhausen und Giesche von Bergh besucht wurde, in guter Erinnerung behalten.

(Werner Müller)
30.IV.61

Protokoll
Über die Versammlung der Schülerruderriege des Ernst- Moritz- Arndt- Gymnasiums am 27.1.61

Die Zahl der Anwesenden betrug 29. Außerdem erschienen 22 Anfänger.

Nach Eröffnung der Versammlung durch den Protektor der Schülerruderriege, Herrn Oberstudienrat Papenhausen, gab der 1. Ruderwart Werner Friedrich einen kurzen Rückblick auf das Ruderjahr 1960.
Insgesamt gesehen ist das Ruderjahr 1960 sehr erfolgreich für uns verlaufen.
Die Zahl der gesamten Ruderkilometer lag in diesem Jahr höher als im letzten, sie betrug 5853 km, im Schnitt kommen auf jeden der Mitglieder 143 km.
In beiden Regatten in Leer und Meppen sprangen für uns je 2. Plätze heraus, das diesjährige Koggerennen konnten wir nach hartem Kampf sogar gewinnen. Die Jubiläumsregatta des Ratsgymnasiums war für uns nicht erfolgreich, da wir wegen des schlechten Termins, 11. Sept., nicht teilnehmen konnten.

Der erstmalige Versuch eines Tanzabends am 12. Nov. War kein großer Erfolg, da er keine große Beteiligung fand. Ebenso läßt die Beteiligung an den Trainingsstunden am Freitag in der Halle zu wünschen übrig.

Nach dem 1. Ruderwart Werner Friedrich berichtete Werner Müller über die Ruderchronik.

Im Jahre 1959 wurde der Wunsch nach einer Chronik laut. Der Beginn der Chronik reicht bis zum O. S. R Nieders. zurück und verfolgt dessen Lauf bis zum Kriegsende, wo wir leider wieder zur Schülerriege zurückkehren mußten. Erst im Herbst 1958 wurde der Schülerruderverein neu gegründet.

Als nächster berichtete der Bootswart Günther Claus über den Be- und Zustand der Boote. Wir besitzen 6 Boote, wovon uns alle, bis auch Carolinum (??), zur Verfügung stehen.

/2/

Im Folgenden berichtete der Kassenwart Michael Augustin über die Einnahmen und Ausgaben. Zu den 63,20 DM, mit denen die Kasse übernommen wurde, kamen Einnahmen in Höhe von 516,– DM. Da die Ausgaben 323,18 DM betrugen, beläuft sich der jetzige Bestand auf 255,40 DM. Auf Grund dieses guten Bestandes wurden die Beiträge auf nur 2 mal 5,– DM ermäßigt.

Nach den Rechenschaftsberichten der alten Amtsträger wurden von den Anwesenden einige Vorschläge gemacht.

Als erstes wurde vorgeschlagen, die Kogge für alle sichtbar in einer Vitrine aufzustellen. Leider scheitert die Durchführung dieses Vorschlages ebenso wie der, die Plaketten und Urkunden aufzuhängen, an unseren engen Gängen.

Über den 2. Vorschlag, ob ehemalige Mitglieder weiterhin bei uns verbleiben und (Studenten in den Semesterferien) rudern dürfen, wurde keine Entscheidung gefällt.

Als nächstes beschwerte sich ein Mitglied über unsere Ausweise, mit denen man nicht in einem fremden Ruderverein rudern darf, da man aus ihnen eine genaue Mitgliedschaft nicht erkennen kann.

Als wichtigster Punkt der Tagesordnung fungierten die Neuwahl des 1. und 2. Ruderwartes und die Neubesetzung der Ämter.

Vorschläge zur Neuwahl der Ruderwarte:
Werner Friedrich, Dietrich Kayser, Michael Augustin.

Ergebnisse der Wahl:
1. Ruderwart: Werner Friederich, Kl. 12 sb, einstimmig
2. Ruderwart: Michael Augustin, Kl. 11 sb, mit 15 Stimmen

Neubesetzung der Ämter:
Schriftführer der Ruderchronik:   Kayser, 11 sb, einstimmig
Bootwart:                                 Dietmar Kern, 11 mb, einstimmig
Kassenwart:                             Fritz Wichards, 11 mb, einstimmig

SchülerruderriegedesErnst-Moritz-Arndt-Gymnasiums
imOsnabrückerSchülerruderverein.

Ruderkilometer1960.

 

1. Friederich 465km
2. Nürnberger, U. 414km
3. Herrmann, P. 346km
4. Kern 296km
5. Wichards 260km
… insgesamt 36 Ruderer bitte den Hinweis beachten
5859km
5859 : 41 = 143km  im Durchschnitt.

 

unterschrieben von Papenhausen und W. Friederich

Hinweis

Auf die Liste der Bootsmannschaften wird verzichtet.

Sie können aber die vollständige „Ruderchronik“ für die Jahre 1928 bis 1972 in digitaler Form (auf eine CD gebrannt oder per E-Mail als ZIP-Datei zugeschickt) bekommen.

Schreiben Sie dazu an info@emaos.de und überweisen Sie an unseren Förderverein einen Betrag, der Ihnen angemessen erscheint.

(IBAN: DE73 2655 0105 0000 5493 52     BIC   NOLADE22XXXX)

Menü