1. ruderjahr-1932
Ruderjahr 1932

Aus dem Jahre 1932 liegt noch ein weiterer Bericht vor. Hier wird in knappen Sätzen der Schülerruderbetrieb von damals zitiert:

„I. Das Rudern an unserer Anstalt geschieht im Rahmen des Schülerrudervereins, der den Namen „Schülerruderverein Niedersachsen“ trägt. Seine Satzungen sind im Bericht vom 10.12.1931 – Nr. 736/31 – eingereicht worden; aus ihnen ist die Organisation und Betätigung der Schüler zu erkennen.
Er ist ein Selbstständiger Verein, der zwar das Bootshaus und die Boote des hiesigen „Osnabrücker Rudervereins“ gegen Miete benutzt, aber ausschließlich unserer Anstalt angehört und untersteht.
Er rudert wöchentlich zwei Stunden (Dienstag). Die Ruderübungen werden von dem Turnlehrer der Anstalt, Herrn Fleddermann, geleitet.
Protektor ist der Oberstudienrat Dr. Thoelke

II. Ein Unfall ist, soweit wir uns erinnern können, beim Rudern bisher nicht vorgekommen.

Der Direktor“

Menü