1. gipfelsturm-2019

Gipfelsturm 2019

Auch 2019 stürmt das EMA Gymnasium den Gipfel!

Am 27. April  2019 erklommen 14 Läuferinnen/Läufer des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums den Gipfel des Piesbergs.
Nachdem schon an der Ausgabe der Startnummern für die giftgrünen EMA-Trikots über die individuellen Ziele der Teilnehmer geplaudert wurde und die letzten Lauftaktiken mit Herrn Kleinhölter besprochen wurden, fiel um 11Uhr der Startschuss. Passend dazu stand auch der Regen bereit und startete zusammen mit den ca. 530 Läuferinnen und Läufern am Rathaus.

Die Strecke, die es zu bewältigen galt, ist 10km lang und garantiert mit ihren ca. 350 zu bewältigenden Höhenmetern und 269 Treppenstufen einen anspruchsvollen Lauf.
Besonders der berühmt berüchtigte Schwarze Weg forderte mit seiner maximalen Steigung von 26% seinen Tribut. Dennoch kamen alle Läuferinnen und Läufer im Ziel auf dem Gipfel des Piesbergs an, wo es auf Wunsch ein alkoholfreies Weizen oder andere Getränke gab und genossen die Atmosphäre, die das Wetter kaum negativ beeinträchtigte.
Schnellster Läufer des EMA war Oliver Altmann, der in hervorragenden 46:46,4 Minuten den Piesberg emporsprintete und so vierter in seiner Altersgruppe (M50) wurde.
In der Altersgruppe U13 siegte Ben Knoche mit einer Zeit von 49:29,8 Minuten.
Auch Lukas Heuer war in seiner Altersgruppe U14 der Schnellste mit 61:29,8 Minuten.
Stephan Walkowski und Lasse Sträfling machten den ersten und zweiten Platz unter sich aus. In ihrer Altersgruppe war schlussendlich Stephan Erster und Lasse Zweiter mit Zeiten von 55:21,9 Minuten und 56:20,4 Minuten. Die Altersgruppe der U18 war ebenfalls hart umkämpft.
Sebastian Holwitt und Sven Lohmann machten die Plätze eins und zwei unter sich aus. Sebastian kam 12 Sekunden früher im Ziel an, sodass dieser den ersten Platz in einer Zeit von 48;04.4 Minuten und Sven den zweiten Platz in einer Zeit von 48:16,2 Minuten in der männlichen U18 machte. Leander Kubillus erreichte mit einer Zeit von 58:12,0 Minuten den vierten Platz in derselben Altersgruppe. In der weiblichen U18 lief zudem Katharina Pain mit 58:53,4 auf Platz 2 ihrer Altersgruppe. In der männlichen U20 erliefen David Hanefeld und Eike Freisel den zweiten und dritten Platz mit einer Zeit von 53:11,3 Minuten und 58:04,5 Minuten. Nuh-Noah Varol lief auf den achten Platz dieser Altersgruppe mit einer Zeit von 73:18,1 Minuten.
Neben Herrn Altmann war auch die restliche Lehrerschaft mit Nele Albrecht, Lea Brandt und Tobias Kleinhölter vertreten, die alle den Gipfelsturm in einer Zeit von unter einer Stunde bewältigten.
Begleitet wurde die EMA-Delegation von Niklas Leitloff und Doris Gebert auf dem Fahrrad, die tolle Fotos schossen.
Für alle Podiumsplätze gab es bei der Siegerehrung, die wie immer auf dem Museumgelände am Fuße des Piesbergs stattfand, noch eine Urkunde und ein Müsli als Preis.
Dieser anspruchsvolle Lauf ist jedes Jahr ein Highlight für alle begeisterten Läufer, und hat auch dieses Jahr nicht enttäuscht. Neben der Tatsache, dass es ein Spendenlauf ist und es damit sowieso nur Gewinner gibt, hat das EMA dieses Jahr hervorragende Ergebnisse erzielt. Und über die erlaufenen 100 Euro Spendengeld kann man sich ebenfalls freuen.

Bericht: Sebastian Holwitt, Sven Lohmann und Tobias Kleinhölter
Fotos: Niklas Leitloff und Doris Gebert, 02.05.2019

Menü