1. gipfelsturm-2018

Gipfelsturm 2018

Auch dieses Jahr wieder ganz stark vertreten: „Das EMA-Gymnasium…“

… hieß es schließlich bei der Siegerehrung des Gipfelsturms der Diakonie am 28.04.2018.
Doch vorher musste sich die giftgrün gekleidete EMA-Delegation noch 188 Höhenmetern, 10 km Laufstrecke und schließlich sehr kraftraubenden 269 Treppen stellen.Die große Schulmannschaft war vielfältig aufgestellt: Von den insgesamt 17 Startenden bildeten 13 laufbegeisterte Schüler und Schülerinnen die größte Gruppe in der Spanne von Jahrgangsstufe 6 – 11. Allein aus der Klasse 8c von Herrn Kleinhölter waren 7 Läufer beteiligt.

Daneben traten aber auch ein Geschwisterkind, ein Lehrer und unser FSJler den anspruchsvollen Lauf mit Erfolg an. Wir alle haben unser Können schnaufend unter Beweis gestellt. Neben persönlichen Zielsetzungen erbrachte das EMA außerdem eine beachtliche Spende von € 100,-, die dem Café Connection der Diakonie zu Gute kommt.
Nach einigen Tipps durch den Organisator, Lauf-AG-Leiter sowie Sportlehrer Tobias Kleinhölter ertönte pünktlich um 11 Uhr nach einer kleinen Andacht der Startschuss durch den Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Insgesamt 462 Teilnehmer machten sich auf den facettenreichen Weg durch das Hegertor, hoch auf den Westerberg, den Rubbenbruchsee entlang und schließlich auf den Gipfel des Piesbergs. Neben einigen lustigen Sprüchen auf dem Weg der Laufstrecke motivierten insbesondere Schaulustige sowie Freiwillige, die uns zujubelten und anfeuerten. Diese waren besonders wichtig auf dem schwarzen Weg, der auf den ersten Blick wie eine Wand aussah, und entlang den vielen Treppen kurz vor dem Ziel. Oben angelangt, war man dann mehr als erleichtert. Eine Blaskappelle nahm jeden Läufer musikalisch in Empfang und neben einer jubelnden Menge unter dem Zielbogen gab es auch endlich das durstlöschende Wasser. Jeder von uns hat den Gipfel mit herausragenden Zeiten bestiegen. Da war es kein Wunder, dass die Treppchensieger in den unterschiedlichsten Altersklassen oft aus EMAnern bestanden. Das EMA wurde mit einer bemerkenswerten Anzahl an Podiumsplätzen gewürdigt: So konnten Lasse Börger und Moritz Schmutte sogar jeweils den ersten Platz in ihren Altersgruppen belegen. Auch Joost Olde Beverburg, Colin Winkler, Lasse Budke, Till Schulte, Koray Korkmaz, Sebastian Holwitt, Josephine Bohl und Matthias Redeker schafften es ebenfalls aufs Treppchen. Zusammen mit den weiteren Läufern Lasse Sträfling, Til Seipelt, Theo Kötter, Sven Lohmann, Frank Bohl, Eike Freisel und Holger Oldekamp hat das Ema wieder viel bewegt!
Wer Lust hat, seine Laufleistung unter professioneller Anleitung weiter zu verbessern, ist herzlich eingeladen, freitags an der Lauf-AG bei Herrn Kleinhölter teilzunehmen.

Für die Läufer Eike Freisel; für die Organisation Tobias Kleinhölter, 01.05.2018

Menü