1. gipfelsturm-2017

Gipfelsturm 2017

Gipfelsturm 2017 – EMA-Vertreter machen blau!

Besser kann der beeindruckende Auftritt der knapp 20 motivierten EMA-Läuferinnen- und Läufer beim Osnabrücker Diakonielauf „Gipfelsturm“ am vergangenen Samstag wohl kaum beschrieben werden. So schien es nahezu unmöglich, einen Blick zu wagen, ohne irgendwo ein blaues „EMA bewegt“-Trikot zu erhaschen.
Während sich die aus Schülern, Lehrern und Eltern zusammengesetzte Gruppe unter der Anleitung von Lauf-AG-Leiter Tobias Kleinhölter zunächst gemeinsam am Start zur Teambesprechung versammelte, verteilte sie sich nach dem Startpfiff schnell in der aus ca. 370 Teilnehmern bestehenden Masse.
Bilder
Ergebnisse

Nach dem Start am historischen Rathausvorplatz nahm der Wettbewerb unter sonnigem Himmel seinen Lauf durch das Heger Tor über den Westerberg in Richtung Rubbenbruchsee. Als zweite immense Herausforderung der anspruchsvollen und facettenreichen Strecke nach dem steilen Aufstieg der Bergstraße sollte der „Schwarze Weg“ am Piesberger Gesellschaftshaus fungieren – für die EMA-Truppe ein ausnahmslos souverän gemeistertes Unterfangen. Auch wenn diese schwierige Schlüsselstelle am Ende der 10 km langen Strecke einige Läufer zum kurzzeitigen Gehen zwang, hat auch an dieser schwierigen Stelle niemand ans Aufgeben gedacht, obwohl den Hartgesottenen auf dem Weg zur Aussichtsplattform auf dem Piesberg noch 269 Treppenstufen bevorstanden, die ihnen schließlich die letzten Kräfte abverlangen sollten.
Der Erlös des Laufs kommt dem Café Mandela zugute.

Obwohl eine EMA-Schülerin bereits zu Beginn der Strecke mit starkem Unwohlsein zu kämpfen hatte, schaffte sie es bewundernswerterweise dennoch, den Piesberg eigenständig zu erklimmen – dafür gebührt ihr besonderer Respekt.
Die starken Leistungen des EMA-Teams wurden mit einer bemerkenswerten Anzahl an Podiums-Platzierungen gewürdigt: So konnten Moritz Schmutte, Lola Bley, Lasse Sträfling und Till Schulte sogar den ersten Platz in ihren jeweiligen Altersgruppen belegen! Oliver Altmann, Sebastian Holwitt, Sven Lohmann, Mechthild Tegeler und Til Seipelt schafften es ebenfalls aufs Treppchen.
Im Zusammenwirken mit den weiteren erfolgreichen EMA-Teilnehmern Thomas Büch, Tobias Kleinhölter, Jame Kühn, Theo Kötter, David Marschler, Stephan Niedenführ, Tobias Buchheister und Janine Herter wurde der Piesberg-Gipfel auch dieses Jahr wieder ordentlich blau gemacht – das EMA bewegt also wirklich!
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern und Begleitern!
Wer Lust hat, seine Laufleistung unter professioneller Anleitung weiter zu verbessern, ist herzlich eingeladen, freitags an der Lauf-AG bei Herrn Kleinhölter teilzunehmen.

Maren Meyer, 02.05.2017

Menü