1. gipfelsturm-2012

Gipfelsturm 2012

Der Gipfel ist erklommen! 26 EMAner wagten den „Gipfelsturm“

„Dabei sein ist alles“ könnte das Motto des „2. Osnabrücker Gipfelsturms“ sein. So jedenfalls formuliert es der Osnabrücker Oberbürgermeister Boris Pistorius, der die Schirmherrschaft für den „Gipfelsturm“ übernommen hat. Mit diesem Wettkampf hat die Diakoniestiftung Osnabrück bereits zum zweiten Mal einen Benefizlauf organisiert, bei dem Spenden für soziale Projekte gesammelt werden. In diesem Jahr unterstützen die Einnahmen aus den Sponsorengeldern das Café Oase. Als ein alkohol- und drogenfreier Treffpunkt ist es seit vielen Jahren eine zentrale Anlauf- und Informationsstelle für suchtmittelabhängige Menschen in Osnabrück. Es hilft insbesondere Menschen, die von Armut, Einsamkeit, psychischen und physischen Erkrankungen betroffen sind. Neben der Wohltätigkeit ist bei diesem Lauf auch die sportliche Herausforderung recht groß. Der Lauf, der vom Marktplatz zum Piesberg führt, hat es durchaus in sich: Auf einer Strecke von 10.000 Metern wollen 188 Höhenmeter und zusätzlich 269 Treppenstufen bezwungen werden.

So verwundert es nicht, dass sich in erster Linie der Sporttheorie-Kurs aus dem 10. Jahrgang unter Leitung der Kurslehrerin Imke Schumann dieser Herausforderung stellte. Ebenso wurde die Ausdauer einiger weiterer Schülerinnen und Schüler aus den zehnten und aus den sechsten Klassen, aber auch von den Lehrkräften Frau Dorenkamp, Frau Harig, Herrn Kleinhölter und Herrn Dreyer auf die Probe gestellt. Aber es hat sich gelohnt: Es hat ganz viel Spaß gemacht, bei dem ungewöhnlichen Lauf, der City-, Landschafts-, Berg- und Treppenelemente in sich vereint, dabei zu sein.

Vor dem Startschuss verrieten die Gesichter eine gewisse Anspannung und Aufregung. Das verwunderte nicht. Niemand wusste ganz genau, was kommen würde. Man hörte nur überall: „Die Treppen am Ende des Laufes sind absolut heftig!“ Aber unsere Schüler ließen sich in keiner Weise abschrecken und waren sehr motiviert. Die Spannung, wie es ihnen bei ihrer ersten Teilnahme bei einer Laufveranstaltung ergehen würde, stieg. Als dann der Startschuss um 11 Uhr auf dem Marktplatz ertönte, konnte es endlich losgehen: Ca. 320 Teilnehmer gingen an den Start, darunter 26 EMAner. Der Weg, der teilweise von unseren Zehntklässlern gewiesen wurde, führte über den Westerberg, Rubbenbruchsee und Eversburg zum Piesberg. Es kamen 279 Teilnehmer oben an, darunter sämtliche EMAner, die sich auf das Wagnis eingelassen hatten. Eine ganz tolle Leistung! Unser schnellster Läufer, Sebastian Bockholt aus der Klasse 10 d, erreichte nach 51:33 Minuten das Ziel. Besonders erwähnenswert ist die Leistung unserer jüngsten Teilnehmer, die gleichzeitig die jüngsten Teilnehmer der gesamten Veranstaltung waren. Umso bewundernswerter deren Leistung: Alle kamen mit Freude und voller Stolz oben an: Die Sechstklässlerinnen Deborah Jasmin Kottmeier, Antonia Schnieder und Anja von der Schüür wurden während des gesamten Laufes von ihrer Sportlehrerin Christiane Dorenkamp begleitet. Sarah Benarides aus der 6 a hatte den Gipfel sogar in der glanzvollen Zeit von nur 1:03.15 Stunde erreicht.

Oben angekommen, erwartete uns die Ratskapelle. Auf dem Museumsgelände war Trubel. Es gab zu essen und zu trinken. Man tauschte sich über das Erlebnis „Gipfelsturm“ aus. Bei der Siegerehrung wurden unsere jüngsten Teilnehmer besonders hervorgehoben und sogar mit einem Sonderpreis belohnt. Aber: Sieger sind alle! Alle sind angekommen! Und ganz nebenbei haben wir sogar das Café Oase unterstützt. Folgende Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte stellten sich der anspruchsvollen Strecke und meisterten sie:

Klasse 6 a: Deborah Jasmin Kottmeier, Sarah Benarides; Klasse 6 b: Antonia Schnieder, Anja van der Schüür ; Klasse 10 b: Arzo Alizai, Mario Bekker, Eike Blomeier. Andrej Granieczny, Sascha Kröger, Tobias Michels, Thi Tu Anh Nguyen, Laura Sparenberg, Tim Trentmann; Klasse 10 c: Max Assmann, Sergey Borisov, Alina Moldenhauer, Aileen Nieporte; Klasse 10 d: Sebastian Bockholt, Alisha Kilby, Elisa Lanfer; Klasse 10 e: Franziska Lamla; Lehrkräfte: Frau Dorenkamp, Herr Dreyer, Frau Harig, Herr Kleinhölter, Frau Schumann Weiterhin brachten sich folgende Schülerinnen und Schüler ein, indem sie den 320 Läufern den Weg zeigten: Klasse 10 b: Angelika Demund, Ariane Hamzic, Nina Heienbrok, Hannah Hogrebe, Vanessa Warda; Klasse 10 d: Harri Lorenz; Klasse 10 e: Sabrina Glane, Lara Wiebrock, Maike Wilberding

Vielen Dank euch allen, dass ihr zum Gelingen der Aktion beigetragen habt! Ihr wart große Klasse!

A. Harig

 

Menü